Warum ist Sachsen-Anhalt so unbeliebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal einen Deutschen, was er über Sachsen-Anhalt weiß. Den meisten würde vermutlich nichts einfallen. Nicht mal die Landeshauptstadt.

So entsteht Unbeliebtheit. Also nichts über eine Region und seine Menschen zu wissen.

Mimigma220
Fragesteller

Wahr😐🥺

Sachsen-Anhalt ist als Bundesland und Urlaubsregion ziemlich bedeutungslos und hat außer Magdeburg, Halle/Saale und vielleicht noch der Bauhaus-Stadt Dessau auch keine wirklich "interessanten" Städte zu bieten, die man als Normalbürger sofort kennt.

Dazu kommen gängige Klischees und Witze über Ostdeutschland und "Ossis" sowie die strukturschwache Peripherie Sachsen-Anhalts - und Regionen wie die Altmark haben zwar ihr Flair, sind aber touristisch nicht relevant, was ggf. auch an schlechter Vermarktung liegt: Man verbindet mit Sachsen-Anhalt eine langweilige, uninteressante Gegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  09.12.2023, 19:39
und Urlaubsregion ziemlich bedeutungslos

Der Ostharz ist recht beliebt.

Von Leuten aus Sachsen-Anhalt (und auch Thüringen, Brandenburg) habe ich unabhängig voneinander so ziemlich die gleiche Geschichte gehört - sind mein Alter, also 90er-Jahre-Jugend:

Keine Perspektive nach der Schule - Ausbildung, Studium und Arbeitsplatz ist da wohl nicht viel losgewesen. Ein gemeinsamer Punkt waren da auch die sogenannten Baseballschlägerjahre. Wenn man bei den Rechten nicht mitgemacht hat, war man automatisch Freiwild, selbst wenn man völlig unpolitisch war und musste jederzeit damit rechnen verkloppt zu werden.

Da hatte man natürlich keinen bock drauf und da viele andere, die gegen Rechts waren (oder einfach nur nicht Rechts) gleich nach dem Abi/Ausbildung weg waren, hat man das dann auch gemacht.

Da ich die story öfters gehört habe, denke ich nicht, dass es übertrieben war.

Heute dürfte es das zwar nicht mehr in diesem Ausmaß geben, aber Strukturschwach ist der ländliche Raum trotzdem noch und dadurch geht der Region leider immer noch viel geistiges und kompetentes Potential verloren - wenn man Karriere machen will, geht das woanders halt besser.

Ich kenne eine Frau aus Sachsen-Anhalt, die zwar in meiner Heimatstadt in NRW wohnt, aber aus Sachsen-Anhalt stammt und mir auch oft von ihrer Heimat vorschwärmt. Ihre Familie lebt auch noch dort und sie fährt öfter hin.

Sie hat mich auch versucht zu überzeugen, dass es dort schön wäre.

Warum ihr unbeliebt seid weiß ich nicht genau. Es gab halt meistens schlechte News in den letzten 20 Jahren. Alle zögen weg, ihr seid die rote Laterne von Deutschland, also das ärmste Bundesland usw.

Ich denke daher kommt das negative Image, und weil ihr keine wichtigen Großstädte habt, war ich auch noch nie da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mimigma220
Fragesteller

Ok danke für die Info🙂. "Rote Laterne" ist jetzt bissl übertrieben aber na jut.