Warum ist Sachsen als Bundesland so unbeliebt?

7 Antworten

Unbeliebt bei wem? Bei Leuten die mal in Sachsen waren, in Sachsen gelebt haben und co. oder Leuten, die sich ihre Meinung aufgrund von Medien oder Meinungen von anderen bilden?

Ich war schon häufiger dort aus beruflichen Gründen und habe die Leute als sehr freundlich und offen erlebt. Der Umgang war gefühlt deutlich wärmer als hier im Norden.

Von Ausländerfeindlichkeit oder sowas habe ich da nix gemerkt. Sicher wird es die dort auch geben und vielleicht sogar mehr als anders wo. Das ist aber immer noch eine absolute Ausnahme. Und ich denke sowas entsteht auch nicht, weil die Leute einfach böse geboren werden, wenn sie in diesem Teil von Deutschland zur Welt kommen, sondern daran, dass der Osten ein wenig abgehangen wurde und die Politik da ziemlich versagt hat.

Meist sind sowas frustrierte, wütende und enttäuschte Leute, die einen Schuldigen suchen. Das soll nix entschuldigen aber es gibt Gründe, die man endlich mal angehen müsste.

papi3  22.03.2023, 02:15

Gut beobachtet

Weil viele Leute aus dem Westen große Vorurteile gg die Leute aus dem Osten haben. Und da viele Westdeutsche, wenn sie an Ostdeutschland denken , zuerst an Sachsen denken ist es meistens auch Sachsen was als das unbeliebteste Bundesland gewählt wird

Weil andauernd Demonstrationen von Rechten im TV gezeigt werden- wirkt unsympathisch.

Ich fand die Leute dort extrem konservativ. Man fühlt sehr stark den Mief der Ulbricht/Adenauer Ära. Das fand ich schon als Jugendlicher abstoßend. Außerdem habe ich den Eindruck, die Leute sind sehr wehleidig und stehen wenig hinter unseren demokratischen Werten.

Es gibt aber sehr schöne Gegenden, insbesondere an der Elbe.

Weil in der Auswahl Brandenburg nicht vorkam. ;)