Aus welchem deutschen Bundesland kommt ihr?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus dem rheinland-pfälzischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar, der kleinsten Metropolregion Deutschlands. Da treffen 3 Bundesländer aufeinander: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.

Bild zum Beitrag

Mein Wohnort ist Germersheim. Ich arbeite bei der BASF in Ludwigshafen. Ein Auto brauche ich nicht, weil vom Bahnhof Germersheim auch Arbeiterzüge direkt aufs BASF-Werksgelände fahren. Sie sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt.

Als Ticket habe ich ein Jobticket als Deutschlandticket. Dafür zahle ich nur 22,50 Euro monatlich. Die andere Hälfte wird vom Arbeitgeber übernommen.

Am Bahnhof Germersheim habe ich folgendes Angebot:

  • S-Bahn im Halbstundentakt bis Heidelberg über Mannheim
  • S-Bahn zu den Berufspendlerzeiten als Arbeiterzug direkt aufs BASF Werksgelände
  • S-Bahn im Stundentakt nach Bruchsal
  • Regionalexpress alle 2 Stunden nach Karlsruhe und Frankfurt
  • Straßenbahn im Halbstundentakt bis Karlsruhe
  • 2 Buslinien jeweils im Stundentakt auf unterschiedlichen Wegen nach Landau (Pfalz). Sie fahren auch durch das Stadtgebiet in Germersheim.
 - (Schule, Deutschland, Leben)

current900  08.08.2023, 02:03

Germersche Teil von Rhein-Neckar? Dachte, das wäre zu weit weg davon und rein Südpfalz. Da ist Karlsruhe doch fast näher

mnlwrnr  08.08.2023, 11:41
@current900

Der Landkreis Germersheim, Landkreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau (Pfalz) sind sowohl Mitlgied der Metropolregion Rhein-Neckar und der Technologieregion Karlsruhe.

Bin 21Jahre und Wohnen Noch bei den Eltern auf dem eher Ländlichen Gebiet in Merzig. Saarland is das Bundesland und es grenzt zu Frankreich und Luxemburg an.

Finde die Gegend sehr Ruhig doch Großstädte faszinieren mich sehr da dort Soviele Leute rumlaufen und generell sehr belebt ist.

Was ich an dem Saarland Liebe die Netten Rentner und die Recht freie Autobahn A8 wo dazu sehr wenig geblitzt wird und wenig polizei und Ordnungsamt rumfährt.
Außerdem soviele Ländliche Gebiete ist einfach was anderes als eine Großstadt Sehr Ruhig dazu. Bin in 4,5h in Paris mit dem Auto oder Zug was mich freut. Leider gibt es nicht mehr viele Industrie firmen hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo und Servus aus Mittelfranken....Ans1gar...

in der Nähe von Nürnberg....

Bin zwar ursprünglich aus Brandenburg....lebe und fühle mich seit

über 60 Jahren wohl in Bayern...

Schönes WE wünscht der pjotr17((:_:))

Ans1gar
Fragesteller

Danke dir auch :D ich wohne in Schwaben im Landkreis Donau -Ries :)

pjotr17  22.07.2023, 09:53
@Ans1gar

Bitteschön sehr gerne....auch eine schöne Gegend, da war ich früher

öfters gewesen....in Donauwörth...VG vom pjotr17((:_:))

Schöne Grüße aus und nach Bayern 😃

Ans1gar
Fragesteller

Danke 😊 auch an dich :D

Niedersachsen, eher im Norden, also an der Grenze zu Nrw :)

LG!

Ans1gar
Fragesteller

Cool 😃