Wieso entscheiden die BundeslĂ€nder nicht selbst den Mindestlohn wie in der USA oder Schweiz đŸ€”đŸ€”đŸ€”?

4 Antworten

Weil unser System anders funktioniert. Ganz grob gesehen sind die USA eher ein loser Verbund aus einzelnen Staaten, die alle fĂŒr sich ihre eigenen Gesetze machen, wie ein einzelner Staat. Dort jaz jeder Bundesstaat( das sagt schon sehr viel aus) z.b seine eigenen SteuersĂ€tze und sein eigenes Waffenrecht.

In Deutschland ist das ganze anders geregelt. Das meiste ist hier tatsÀchlich Bundessache.

Bei Mieten geht es einzig und allein um Angebot und Nachfrage.

Weil sie ja auch EIGENE BundeslÀnder sind und somit selbst den Mindestlohn entscheiden.

Was USA☆ und die Schweiz angeht, ist ja deren Sache. (Und Berlin ist ja auch die Hauptstadt +Vororte etc. ist ja klar das die das dann teurer machen weil die Nachfrage viel grĂ¶ĂŸer ist)

Ich fĂ€nde es auch besser, wenn die BundeslĂ€nder das selbst machen wĂŒrden ;)

☆die USA heißen ja auch United (Vereinigte) States ( Staaten ) of (von) America (Amerika)

Sind also fast schon eigene Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal angenommen, sie dĂŒrften das tun: Das wĂŒrde noch lange nicht bedeuten, dass die Löhne deswegen beispielsweise an die Mieten angepasst werden. Etwas tun dĂŒrfen heisst nicht, dass man es dann auch entsprechend umsetzt. "Einfach" höhere Löhne zu bezahlen, damit man die steigenden Kosten decken kann, ist langfristig ja auch keine Lösung. Man mĂŒsste eher zusehen, dass die Kosten eben nicht mehr derart steigen. Ansonsten und mit immer mehr Geld im Umlauf beflĂŒgelst du langfristig dann beispielsweise auch eine schleichende Inflation. Dann hast du zwar mehr Geld, aber das verliert an Kaufkraft.

Ganz nebenbei: Nein, ich habe auch keine Lösung fĂŒr das Problem. Ich denke aber, dass einfach nur den Lohn zu erhöhen eben keine Lösung sein kann, weil das Problem schon an einer ganz anderen Ecke entsteht.

Um Himmels Willen! Das gÀbe ein Gezeter in MeckPomm, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Und ruckzuck hÀtten wir wieder ungleiche VerhÀltnisse in Deutschland, weil der Mindestlohn in Ost und West deutlich unterschiedlich wÀre.

Apropos Stadt-Land-GefÀlle. Die Mieten in MeckPomm sind auch sehr unterschiedlich hoch im Vergleich von Rostock und Pasewalk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjĂ€hrige TĂ€tigkeit im Personalbereich