Bundesländer und ihren Akzent

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

thüringen ist definitiv okay, da aus der nähe komm ich her. hamburg geht auch, berlin.. wird schon schwieriger (wobei ja nicht jeder berliner berlinerisch spricht) und...ka, franken und und das unterste bayern is wirklich schwierig zu verstehen. aber sonst.. ist eigl okay. an die sachsen muss man sich gewöhnen aber das hat man schnell raus :P

Und ich finde wir reden dort ganz normales deutsch.

Kannst glauben, das finden Andere von sich auch. Dabei redet niemand wirklich konsequent hochdeutsch - Sprache ist immer etwas regional gefärbt (behaupten jedenfalls Sprachwissenschaftler).

Zu Deiner Frage: Du wirst die Leute verstehen, da mach Dir mal keine Sorgen. Ich bin seinerzeit auch in Norddeutschland sozialisiert worden und hab dann in Sachsen studiert. - das hat auch funktioniert.

Ich wohn ja in Thüringen (seit mein ganzes Leben), also ich find es ist eigtl ein bissl mehr Hochdeutsch aber Unterschiede merke ich keine