Warum drei mal Sachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name kommt vom Volk der Sachsen, die um 750 in der Gegend des heutigen Niedersachsen lebte. Diese wurden durch den Karolinger Karl (Frankenreich) erobert.

In dieser Gegend bildete sich das Stammesherzogtum Sachsen heraus. Ein bekannter Herrscher war Heinrich der Löwe ( Welfe). Der verlor gegen die Staufer. Der Herzogtitel ging an die Askanier, die ihr Machtzentrum u.a. in Wittenberg hatten, so dass diese Region jetzt auch Sachsen hiess.

Im weiteren Verlauf bildete sich über Umwege das Kurfürstentum Sachsen heraus, welches die Basis des heutigen Bundeslandes bildet

Sachsen-Anhalt enthält die Gebiete des Herzogtums Anhalt sowie die Gebiete Sachsens, die 1815 als Provinz Sachsen an Preussen fielen ( in etwa). Daher der Name.

Niedersachsen wiederum ist das eigentliche Gebiet des alten Stammesherzogtums Sachsen ( immer in etwa natürlich), daher der Name.

Ich hab einiges weggelassen. :)

Waren Siedlungsgebiete des germanischen Stammes die Sachsen.
Wenn die dort mal einen Knochen verbuddelt hatten, waren es Sachsen.

Die Engländer wurden Angelsachsen, Angeln und Sachsen, nur deutsch sprechen die dort nicht.
Das Königshaus der Windsors, war gar Verwandt mit Wilhelm II (Preußen).
Weil der so gar keinen Benimm hatte, änderte das Königshaus seinen Namen, von Sachsen-Coburg in Windsor.

Weil Sachsen sprachlich einen riesigen Teil der deutsprachigen Stämme ausmacht, kulturhistorisch.

Deutschland = Saksamaa
Auf estnisch...

Auch SAKSA
Und dann noch die Angelsachsen! Uiuiui.
TheNordicMan
Fragesteller

Wobei man natürlich Sächsisch, also den Dialekt in Sachsen, mit Norddeutschen Dialekt (Platt) nicht mal Ansatzweise in Verbindung bringen kann.