Gibt es einen Unterschied zwischen Sachsen und Sachsen Anhalt?

10 Antworten

das ist aber keine ernsthafte Frage? Das sind 2 Bundesstaaten in den neune Bundesländern, die südlich von Berlin liegen. Sachsen ist östlich und Sachsen Anhalt liegt über Thüringen westlich. Da gibt es auch unterschiedliche Dialekte.

Den sächsischen kennst du ja sicher und der von Sachsen Anhalt ist etwas anders. Zu Kaffee sagen die Gaffee  und zu Gabi (Namen) Kabi. Klingt ganz süß! Die verwechselt man nicht, wenn man das weiß.

Ich komme aus Sachsen Anhalt und hier hat das noch niemand so gesagt😂

3

Du bist Dir absolut sicher, dass ein Anhaltiner sooo redet?

Zu Kaffee sagen die Gaffee und zu Gabi (Namen) Kabi.

Ich behaupte.. diese Worte so noch nie gesprochen zu haben, wie Du es festgestellt haben willst!

5

Gibt es einen Unterschied zwischen Sachsen und Sachsen Anhalt?

Ausser einem aehnlich klingenden Namen haben Sachsen und Sachsen Anhalt als Bundesstaaten keine weiteren Merkmale, nur der Dialekt ist ein ganz anderer. Den Sachsen hoerst du von 100 Leuten aus der Masse, den Sachsen Anhalter nicht, der geht auch als Berliner durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 ....der geht auch als Berliner durch

...so ist es, ich wurde auch schon des öfteren mal in die Ecke verbannt...

6

Wir sind hier bei "Gute Frage" und normalerweise werden Fragen, die bei Wikipedia.de schon über Jahre beantwortet sind,

NICHT zugelassen.

Immer zuerst dort nachschauen.

Sachsen-Anhalt ist ein Bundesland. Sachsen auch. Es sind zwei verschiedene Bundesländer.

Zunächst mal sind Sachsen-Anhalt und Sachsen keine Städte, sondern deutsche Bundesländer. Und zwar zwei verschiedene.

Sachsen liegt im Südosten Deutschlands und grenzt an Bayern im Südwesten, Thüringen im Westen, Sachsen-Anhalt im Nordwesten, Brandenburg im Norden sowie Polen im Osten und Tschechien im Süden. Landeshauptstadt ist Dresden.

Sachsen-Anhalt liegt ziemlich in der Mitte Deutschlands und hat keine Grenze zum Ausland. Es grenzt an Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Landeshauptstadt ist Magdeburg.

Was möchtest Du wissen?