27er schein Sachsen-Anhalt?

2 Antworten

Den Erlaubnisschein nach §27 kannst du ausschließlich als Privatperson Erwerben.

In Halle (Saale) kannst du ihn, bei der Polizei Inspektion beantragen.

Voraussetzung ist, das du das 18. Lebensjahr vollendet hast und keine Vorstrafen in dem Bereich besitzt.

Wichtig ist, das du beim beantragen, die Tätigkeiten die du machen möchtest rein schreiben lässt. z.B. Erwerben, Verbringen, Aufbewahren, Abbrennen und welche Kategorien es sein sollen z.B. F2 & F3 Feuerwerk oder Treibladungen. Ansonsten kann es beim kauf von den gewünschten Artikel, zu Komplikationen führen.

Die Kosten für die Beantragung fallen in Halle recht gering aus.

Hier findest du Kontaktinformationen zum beantragen: https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizeiinspektion-halle-saale/service/waffen-sprengstoffrecht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luckyjr2
Fragesteller

Vielen Dank, danach habe ich gesucht :D

Also nach einer schnellen Google-Recherche muss man dafür 21 sein (Ausnahmen möglich). Außerdem brauchst du ein Zeugnis, dass du einen entsprechenden Kurs über Umgang mit Sprengstoffen abgelegt hast. Und du musst eine Notwendigkeit bzw ein Bedürfnis nachweisen, also z.b. eine Bestätigung von einem Schützenverein haben, dass das gebraucht wird.

Als stinknormale Privatperson kann man das also vergessen.

Luckyjr2
Fragesteller

Danke