Ist Sachsen-Anhalt ausländerfeindlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dazu leider nichts genaues sagen, weil ich da nie gelebt habe. Leider muss ich mir selbst in NRW aufgrund meines Kopftuches Beschimpfungen anhören, obwohl hier sehr viele Migranten leben.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle erstmal Ruhe bewahren und schauen, was auf euch zukommt. Auch wenn die Gesellschaft es einem schwer machen kann sollte man weiterhin geduldig und standhaft sein. Ich wünsche dir und deiner Familie alles alles gute. Lasst euch nicht unterkriegen.

Möge Allah euch schützen und euch beistehen. Amin ❤

Ich wohne als (Halb-)Araberin in Halle und muss sagen, es gibt schon recht viel Ausländerfeindlichkeit (in Leipzig weniger). Arg ist es aber vor allem in den Dörfern, die beiden Städte sind jetzt nicht so heftig betroffen. Ich trage kein Kopftuch und auch sonst niemand in meiner Familie, deswegen ist es jetzt nicht so heftig, aber hab schon miterleben müssen, dass einer Frau mit Kopftuch vor die Füße gespuckt wurde. Das sind zwar nur einzelne Momente und passiert natürlich nicht dauernd, aber ich finde, einmal ist schon genug um sich scheiße zu fühlen.

Leipzig ist da etwas besser geeignet, allerdings wächst die Stadt sehr schnell, der Wohnungsmarkt ist leicht überspannt. Muslimische Communities gibt es zum Beispiel im Norden, Gohlis, da wird jetzt wohl auch eine Moschee gebaut. Der Süden ist sehr Multikulti-alternativ, aber sehr dicht besiedelt und teuer.

Halle ist prinzipiell kleiner, ruhiger, freundlicher, türkische Geschäfte gibt es in zenteumsnähe viele,.

Ich wohne in Sachsen-Anhalt (Nähe Magdeburg), und kann sagen das nicht jeder hier eine Rechte Gesinnung hat, aber es gibt hier sicherlich mehr Rechts gesinnte als im Westen von Deutschland. Personen, die hier diese rechte Gesinnung haben, zeigen sie meist auch nach außen. Und haben kein Problem damit ihre Meinung teils auch mit Gewalt zu vertreten.

Nein. Ein ganzes Bundesland ist niemals in einer einzigen Ideologie. Aber es gibt dort offensichtlich sehr viele so gesinnter Menschen wie auch im restlichen Ostdeutschland. Ich stamme ursprünglich dort her, ich habe das erlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid