Was hat Niedersachsen und Sachsen Anhalt eigentlich mit Sachsen zu tun?

2 Antworten

Der Begriff Niedersachsen taucht vor etwa 700 Jahren schon auf und zwar im Zusammenhang mit der Reichskanzlei. Und da der Kurfürstentitel Sachsen nach Sachsen gewandert ist, wo heutzutage die Sachsen wohnen, wusste man nicht mehr so richtig zu unterscheiden: Soll man das alte Siedlungsgebiet der Sachsen, nämlich unser Niedersachsen, weiterhin Sachsen nennen? Und da ist man auf die Idee gekommen, dies als das niedere Sachsen zu benennen.

Das heutige Sachsen hingegen war ursprünglich in der Hand der Schwaben, wurde jedoch von den Sachsen erobert. Anhalt hat wohl mit einem der Herrscher zu tun, der dort erstmals eine Burg aus Stein erbaute - "Ane Holt", also "ohne Holz" und daraus wurde "Anhalt", was dann später zum Namenszusatz einer der Herrscher und somit des Landes wurde.

Der Name Sachsen ist innnerhalb von 1500 Jahren gewandert.

Der germanische Stamm der Sachsen lebte dort, wo heute Niedersachsen ist. Durch Gebietsveränderungen, Erwerb, adlige Heiraten usw. dehnte sich das, was man Sachsen nannte, nach Südosten aus, bis man am Ende das Land um Dresden und Leipzig zuerst Obersachsen und am Ende einfach Sachsen nannte.