Welche Weichenanlage ist das - Welche Bestandteile sind hier zu sehen?

4 Antworten

Hallo, das ist relativ einfach zu beantworten. Die Schienenform der Weiche ist UIC 60 mit einem Radius von 1200 Meter.

Der erste Verschluß ist ein Klinkenverschluß Bauart Siemens der zweite Verschluß wird auch eine Klinke sein und der 3. ist eine Beistellvorrichtung. Der Motor der neuste Weichenantrieb Bauart Siemens ELS710 mit Kugelgewinde über Duplexkette angetrieben. Auf dem 2. Bild ist ein Endlagenprüfer auch von Siemens zu sehen zudem das Paralell - Übertragungsgestänge und die gelben Kästen sind die Kabelverteiler der Weichenheizung. Man sieht auch noch die Erdungsseile und auf dem ersten Bild ist auch noch ein Weichenschloß HV73 angebaut. Zudem sind auch noch Rollensättel zu sehen (glaube Schiwag).

Das ist aber noch lange nicht die längste Weiche. Es gibt welche mit 6800 Meter Radius die mit 200 Km/h im abbiegenden Strang befahren werden können. Die oben gezeigte ist für 120 Km/h zugelassen. Zu der gehört auch noch ein bewegliches Herzstück mit eingenem Antrieb.

Weichen auf Schnellfahrstecken >160 Km/h sind nicht auffahrbar.

Es gibt auch eine Bauform die kein Übertragungsgestänge hat, sie hat dafür mehrer Antriebe (Kloidenweichen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es handelt sich hier um eine Hochgeschwindigkeitsweiche, die mit über 160Km/h befahren werden darf. Aufgrund des großen Radius es (über 1200 Meter)und der dadurch bedingten Länge der freibeweglichen Zunge hat die Weichenzunge DREI Spitzenverschlüsse. Der erste und Dritte sind mechanische Hakenverschlüsse und der mittlere ist ein el. mit Zungenprüfer- Sicherungsvorgang ist zuerst die beiden mechanischen ,dann der mittlere .mit Überwachung.Es weden BEIDE Zungen überwacht und auch bewegt, die anliegende und Abstehende Zunge. Zu sehen bei der mittleren Überwachung/Stellungsstange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

sieht aus wie eine elektronische Kreuzungsweiche.

wie die genau bezeichnet wird und wie das Teil bezeichnet wird, muss ich den Bahnexperten überlassen

Diese Weiche ist für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt (Schnellfahrstrecke), Diese hat mehrere Stellglieder / Motoren rechts am Rand um die Weichenzunge zu bewegen.

Des Weiteren natürlich noch: Schotter + Schwellen + eigentliche schiene vom gloewis & Befestigungsmaterial sowie Steuerungs-Technick & Stromversorgung + Sensoren / Rückmelder

Middlemen
Fragesteller

und die orangefarbenen Gummikabel und der gelbe Kasten ist für die Weichenheizung ?

surfenohneende  30.09.2019, 22:26
@Middlemen
und die orangefarbenen Gummikabel und der gelbe Kasten ist für die Weichenheizung ?

u.A. Leitungen für: Steuerung + Stromversorgung , Weichenheizung , Rückmeldung / Sensoren -> besser "Weichenstörung" ( = Verspätungen) als nicht korrekt gestellte Weiche ( = Gefahr)