Muss man als Lokführer wirklich ständig einen Totmannschalter betätigen?

13 Antworten

Hallo strohmann1978

Wenn der Lokführer dies Sicherheits-Fahrtaste (Sifa) im Rhythmus betätigt dann weiß die Elektronik dass der Lokführer noch fahrtauglich ist.

Wenn die Sifa nicht richtig betätigt wird dann ertönt ein Summton und ein Leuchtsignal, wird dann die Sifa nicht betätigt so kommt, je nach Sifa, Zeit- und /oder Wegabhängig eine Zwangsbremsung.

 Früher musste die Sifa ständig gedrückt werden, nachdem sich aber herausstellte dass man die Sifa überlisten kann wenn man die Lokführertasche auf das Fußpedal stellt, wurde die Sifa so geändert dass man  die Taste zwischendurch immer wieder loslassen muss. Die Sifa kann man mit einem Fußpedal oder auch mit Handtastern bedienen.

Sobald der Lokführer andere Handlungen durchführt (Beschleunigen, Bremsen …) braucht die Sifa nicht bedient zu werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist Vorschrift.

Ja, alle 30 Sekunden das Pedal loslassen, sonst gibt es eine Zwangsbremsung.

Middlemen
Fragesteller

immer alle 30 s oder nur minütlich … oder ist das herstellerabhängig?

Nitram  23.06.2019, 18:31
@Middlemen

Es macht doch überhaupt keinen Sihn es nur in Personenzüge zu verbauen und in Güterzügen nicht.

Ob der Güterzug auf den Personenzug auffährt oder anderstrum ist ja fast das selbe Ergebnis

Hey,

Also ich kann dir sagen das das irgendwann routine ist und du das nicht mehr merkst.

Solltest du aber mal durch den Anblick der wunderschönen Landschaft das betätigen vergessen, wirst du freundlich durch entweder Sprach oder akustik Signal daran erinnert.

Wobei ich es auf der 185 am enspannesten finde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, man muss die Sicherheitsfahrschaltung, die Sifa dauerhaft bedienen und alle 30 Sekunden von dem Fußpedal runter und sofort wieder drauf.

Macht man dies nicht, erscheint nach 30 Sekunden(nach dem letzten Bedienen) ein Leuchtmelder "SIFA", weitere 2,5 Sekunden später ertönt eine akustische Ansage "SIFA" und weitere 2,5 Sekunden später wird eine Zwangsbremsung mit einer dauerhaften akustischen Meldung "SIFA ZWANGSBREMSUNG" ausgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer