Wieso ist diese Frage so schlecht? Und wieso ist Trunkenheit neben überhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr die häufigste Todesursache (und die Opfer sind Dritte)? Und trotz des schweren Verstoßes im Artikel ist "fast nichts" passiert?

Fragen über Fragen!

Halten wir fest:

  • Es war ein Einzelfall und noch dazu ein extrem seltener.
  • Die Sicherheitssysteme der Bahn haben trotz Trunkenheit echten Schaden vermieden.
  • Der Mann ist seine Zulassung für den ICE und vmtl. auch seine Arbeitsstelle los.
Von Experte JochenOWL bestätigt

Wo steht da, dass Lokführer immer betrunken fahren????
Ddas sind Einzelfälle, steht sogar im Bericht drin. Einfach den. Artikel mal lesen, bevor du hier alle in eine Schublade steckst.

JochenOWL  05.04.2024, 06:10

Hoffentlich liest der GDL-Chef die Frage nicht....

Nicht, dass die Lokführer aufgrund der Frage beleidigt sind und streiken ;-)

Ich halte das für eher die Ausnahme..

Nicht immer gleich alle in die selbe Schublade stecken...

Es mag ja sein, dass da mal ein TFZ angetrunken erwischt worden ist. Es kommt auch vor, dass einzelne Autofahrer mal unter Alkohol- oder Schlimmer Drogeneinfluss stehen. Stellst Du dann auch die Frage warum die Autofahrer "immer" betrunken Auto fahren? Sofern Du eine Fahrerlaubnis besitzt, würdest Du Dich damit selbst einschließen. Davon gehe ich aber nicht aus. Ich kann auch anders Fragen: Warum fahren Autos immer bei rot (und geschlossener Halbschranke) auf Bahnübergänge?

Dieses Fragespiel lässt sich nahezu unendlich weiter führen.

Habe ich noch nie erlebt, dass ein Lokführer betrunken fährt. Alkoholiker gibt es überall, in jeder Branche. Das sind Ausnahmefälle. Pauschalisieren kann man auch hier nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung