Lokführer was fahren?

5 Antworten

Kommt stark darauf an, wo du arbeitest. Es gibt Lokführerverleiher, da kommt man tatsächlich auch auf verschiedene Bahngesellschaften. Allerdings, wie einige geschrieben haben, braucht man für jedes neue Fahrzeug eine neue Einweisung, außer die sind Baugleich wie bspw 424/425/426, da braucht man nur eine.

Ausbildung würde ich immer bei DB machen, denn die haben meist verschiedene Fahrzeuge, besonders im Regio und Cargo Bereich, weil das rangieren im Bahngeschäft das wichtigste ist, was man gelernt haben sollte. Da passieren die meisten Unfälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell darf man nur Triebfahrzeuge fahren auf die man geschult ist.

Je nachdem wo man arbeitet (Regio, S-Bahn, Cargo, Fernverkehr) wird man natürlich auch nur auf entsprechende Triebfahrzeuge geschult, oft nur wenige Baureihen...

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein

Weil man an nur einem Betriebshof stationiert ist. Und der ist entweder Stadt (teilweise getrennt von U-und S-Bahn) /Nah oder Fernverkehr und steht im Arbeitsvertrag.

Da es nicht nur eine Lok/Triebzug gibt. Müssen die Lokführer auch für die verschiedenen Loktypen/Triebwagen Typen geschult werden. Wer lang dabei ist die neuen. Wer frisch dabei ist, die alten. Aber auch nur die, die an dem Betriebshof Fahren.

Zieht man um und behält seinen AV gibt es an dem neuen Betriebshof andere Loks geht es erst mal zur Typenschulung.

Je nachdem für welchen Geschäftsbereich du arbeitest wirst du nur die Fahrzeuge fahren für die du ausgebildet wirst. Cargo fährt keine Nahverkehrs -/Fernverkehrszüge und umgekehrt.

Ich weiss von einer Bekannten das die nur Lok's fahren darf auf die sie auch geschult wurde.