Fahren Lokführer lieber RE oder RB?
Mögen Lokführer die vielen Zwischenstopps in der Regionalbahn mehr, oder ist es angenehmer/spaßiger mit dem Express weniger oft halten zu müssen?
8 Antworten
Wenn ich Lokführer wäre, würde ich lieber RB fahren, das mag ich am liebsten.
Ich fahre nicht gerne soo lange und ja.
Aber leider muss man beides fahren, geht keen Weg dran vorbei.
LG
Ich würde sagen, die meisten bevorzugen es, einen RE zu fahren. Vor allem wenn man die selbe Strecke sonst auch mit S- oder Regionalbahnen befährt, ist es mal eine Abwechslung. Je öfter man an Bahnsteigen halten muss, umso eher kann man sich auch mal verbremsen.
Ewigkeiten ohne Halt zu fahren wie im Fernverkehr, find ich dann aber auch wieder nicht schön.
Würde vom Personenzug- in den Güterzugdienst wechseln, weil im Personenverkehr immer mehr lokbespannte Züge durch Triebwagen ersetzt werden. Im Störungsfall ist da dann aber die ganze Garnitur außer Gefeht gesetzt, weil man einen defekten Wagen nicht einfach aussetzen oder die Lok auswechseln kann.
Je nach persönlichen Vorlieben.
Einige fahren gerne Güterzüge, einige S Bahnen, einige Schnellzüge usw.
In der Schweiz ist es gottlob immer noch so, dass im Personenverkehr ein Lokführer alle (personen) Zugfahrten ausführt. Das wird allgemein geschätzt:
Ein Freund von mir fuhr am Pfingstmontag mit dem IC Neigezug von Olten nach Lausanne und dann zurück und zum Schluss noch einen Regionalzug Olten Basel Olten.
Ich habe ihn auch schon auf einer S Bahn im Raum Zürich angetroffen.
Da hat jeder seine Präferenzen manche finden RB total toll ich kann diesem ständigen anhalten nichts abgewinnen.