Lokführer werden mit schlechten Noten?

4 Antworten

Hallo, Du hast ja keine Angabe zum Schulabschluss gemacht. Mit einem Abgangszeugnis der 10 Klasse ist es ja möglich ein Berufsgrundschuljahr oder ein Berufsvorbereitungsjahr zu absolvieren. Innerhalb diesen Jahres würde ich mich dann mal zusammen nehmen und lernen, bis die der Notarzt kommt. <So lässt sich einiges kompensieren. Ich würde für die TFZ-Ausbildung verschiedene Eisenbahndienstleister oder Eisenbahnverkehrsunternehmen anschreiben. Außerdem frag mal beim BIZ oder der BAfA nach, welche Zugangsvoraussetzungen man für den Beruf erfüllen sollte. Dabei kommen dann schon recht brauchbare Informationen heraus.

duchaus möglich.

Sollte es auf dem direkten Wege nicht klappen, wäre eine Umschulung nach eienr absolvierten, handwerklichen Ausbildung denkbar.

Willst du mit dem Ziel später mal Lokführer zu werden, eine Ausbildung anstreben, empfehle ich dir entweder Schlosser oder Elektriker. die sind als Quereinsteiger noch am begehrtesten. Immerhin ist es ja auch Teil deines Traumberufes, kleinere Wartungsarbeiten an der Lokomotive vorzunehmen bzw. teschnische Störungen einordnenen zu können etc. und da die meisten Lokomotiven hier zu lande elektrisch funzen, ist es schon mal gut, wenn man grundlgend Ahnung vom Strom hat.

das würdest du aber im Zweifelsfall so wie so alles (noch mal) im Rahmen deiner Ausbildung bzw. Umschulung lernen.

Wenn Sie dich bei einer Bewerbung ablehnen und du unbedingt Lokführer werden möchtest dann kann ich dir empfehlen einen technischen Beruf zu erlernen und dann es noch mal mit einer Bewerbung als Quereinsteiger zu versuchen.

Bewirb dich doch und schaue was die dazu sagen. In der Regel macht man ein Einstellungstest. Wenn du den bestehst, kommst du bestimmt weiter.