Bei S-Bahn Lokführer mitfahren?

3 Antworten

Grundsätzlich nicht.

Ausnahmen sind aber andere Personen aus der Bahnbranche, zum Beispiel Ausbilder, Azubis, Prüfer, Kollegen auf Streckenkunde, Zugbegleiter, EBA-Mitarbeiter, usw.

Aber irgendwen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Ja und nein.

Er kann nicht einfach jeden den er will mitnehmen im Führerstand. Da kann er richtig ärger bekommen, weil das sozusagen Hochsicherheitsbereich ist während der Fahrt.

Wen er mitnehmen darf, auch spontan, sind Leute die dazu berechtigt sind. Also Mitarbeiter des EBA, Bundespolizei, die dürfen auch vorne Mitfahren, allerdings nur wenn der Triebfahrzeugführer sich davon nicht gestört fühlt, Zugbegleiter dürfen rein, wenn es nötig ist, andere Mitarbeiter des Betriebsdienst des jeweiligen EVU oder Azubis/Praktikanten/Schnuppertag-Leute oder andere Kollegen die Streckenkunde fahren müssen/sollen. (Keine Garantie für Vollständigkeit)

Andere Leute, also Familie, Freunde etc. dürfen je nach EVU auch mitgenommen werden im Führerstand aber AUSSCHLIESSLICH mit einer, vom Betriebsdienst oder Teamleiter ausgestellten, schriftlichen Mitfahrgenehmigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Ich schätze mal, einen Lokführer in Ausbildung. Oder umgekehrt: Der lenkende/fahrende Azubi hat den Fahrlehrer an seiner Seite.

LeWe23  05.03.2025, 21:34

Die stehen meist neben dem Fahrer am Fenster. Zumindest ist das bei uns bei den Trams so.