Sind Führerstandsmitfahrten legal?

3 Antworten

Wenn er das mit seinem Arbeitgeber abklärt, ist das möglich. Und es gibt ja auch einige Tfs, die genau das tun, um ihren Alltag eben zu präsentieren und dadurch auch für den Beruf zu werben.

Wenn du möchtest, kannst du dich ja mal auf dem Kanal von RegioTf206 umschauen, dort gibt es einige interessante und informative Videos.

Woher ich das weiß:Recherche

Die kann sogar jedermann machen, kostet nur eine ganze Stange Geld:
Eine Fahrkarte 1. Klasse und ein weiterer Lokführer als Begleitperson sind vorgeschrieben, klar, das muss beantragt werden, ist aber möglich.

Wieso sollte er das nicht dürfen? Er fährt einfach durch die Landschaft, da spricht absolut nichts dagegen. Was genau soll denn daran geheim sein? :D

Elli3712  15.08.2023, 11:36

"Was genau soll denn daran geheim sein?"

Und genau dieses denken soll dadurch bewahrt werden.
Das Schienennetz gehört zur Kritischen Infrastruktur. In Polen gibts seit kurzem sogar empfindliche Haftstrafen für das Aufnehmen von Eisenbahnfahrzeugen, Bahnhöfen oder Strecken. Das ist meiner Meinung nach auch richtig so.