Darf man Führerstandsmitfahrten aufnehmen ohne nachzufragen?

1 Antwort

Die meisten, die das auf yt etc. machen, haben das mit dem Arbeitgeber abgeklärt. Denn das ist von sich aus nicht erlaubt, soweit man mir das erklärt hat.

Ganz viele Gesellschaften haben da aber offensichtlich nix dagegen, denn es gibt viele Tfs von verschiedensten EVUs, die Kanäle betreiben. Und einige davon haben auch beschrieben, dass es Probleme gab, wenn sie das anfangs nicht gemeldet hatten.

Probleme sind halt oft auch interne Sachen, z.B. technische Details oder spezielle Handlungen im Betrieb (Funkgespräche etc.). Das musst du, falls du eine Erlaubnis bekommst, immer rausschneiden - an diesen Auflagen kommst du keinesfalls vorbei. Ich würde das an deiner Stelle also immer abklären. Schlimmstensfalls sagen sie nein, dann gehts halt nicht. Aber besser als dass du nachher Schwierigkeiten bekommst.

Pablo675
Fragesteller

Okay, muss ich dann bei jeder Führerstandsmitfahrt nachfragen oder nur einmal?

EpicBot  11.01.2022, 20:35
@Pablo675

bei jeder, nicht nur beim Tf sondern auch beim EVU selbst

ichbinich2000  11.01.2022, 21:06
@Pablo675

Seh ich das richtig, dass du Tf werden willst und dann nebenbei Führerstandsmitfahrten aufnehmen willst? Da kommts natürlich auf die genaue Vereinbarung mit deinem Arbeitgeber an. Einer hat z.B. mal erzählt, dass die das Video gerne sehen wollen, bevor das irgendwo im Netz erscheint. Ob das bei allen so ist, weiß ich nicht - ich bin leider kein Tf geworden. Ich denke aber, dass es in den meisten Fällen bei Auflagen bleibt, die einzuhalten sind - denn kein EVU hat Zeit für sowas. Weder für individuelle Genehmigungen noch für komplette Durchsichten der Videos.

Wenn du das als "Externer" machen willst, seh ich eher schwarz. Dann brauchst du eine Genehmigung vom EVU und Tfs, die das mitmachen... und das wird bei beiden Sachen sehr schwer. Es gibt Leute, die das "inoffiziell" machen, weil sie Tfs kennen, aber das ist dünnes Eis. Für dich und vor allem den verantwortlichen Tf, weshalb sich keiner drauf einlassen wird.

Pablo675
Fragesteller

@ichbinich2000,UserMod Light Ja, ich will als TF die nebenbei, machen. Und danke für die Antworten. :) sind echt hilfreich.

ichbinich2000  29.01.2022, 22:56
@Pablo675

Gerne :)

Hoffentlich schaffst du es :) Ich suche immer gute Führerstandsmitfahrten auf youtube :P