Lokführer durch ki ersetzt?

5 Antworten

Rein technisch wird das wohl recht bald möglich sein, aber dafür müsste man auch die technischen Voraussetzungen schaffen - im Land der Funklöcher könnte das noch dauern ... Und es braucht auch keine KI, das ginge schon mit heutiger Technik, allerdings halte ich das für wenig realistisch, denn was in einem abgeschlossenen Kleinsystem wie bei einer U-Bahn funktioniert, ist in der freien Wildbahn, wo mal ein Ast auf das Gleis fallen kann, die Schienen unerwartet schmierig werden oder die Technik in der Pampas ausfällt ungleich schwieriger umzusetzen.

Aber unabhängig davon: Sollten Lokführer wirklich seltener gebraucht werden, wird es andere Jobs für die geben, die Technik muss ja letztlich auch überwacht werden.

Also DA kann ich Dich beruhigen: SO schnell wie Du das befürchtest, wird es nicht geschehen. Gerade bei solch einer verantwortungsvollen Tätigkeit wird der Mensch noch auf Jahre hin unentbehrlich bleiben. KI als Unterstützung? Ja! KI als Ersatz? Nein!

P.S.: Ich bin Software-Entwickler, kenne mich also ein klein wenig mit dieser Materie aus...

Wenn gleiche Züge auf einer festen Strecke pendeln mag das umsetzbar sein...

Aber...

Woher ich das weiß:Hobby – Alles rund um Züge&Bahn, Save🇺🇦now don't rebuild it later!
verreisterNutzer  14.06.2022, 15:59

Und selbst DAS ist fragwürdig. Beispiel Berlin: Hier praktizierte man einige Zeit den automatischen Betrieb mit Fahrerbegleitung auf der U4 (Nollendorfplatz-Innsbrucker Platz) um ihn dann wieder zu streichen. Lt. Insiderinfos wegen "zu häufig auftretenden Unregelmässigkeiten (welche Unregelmässigkeiten auch immer gemeint waren)

In Nürnberg selbst soll die U-Bahn wohl weitgehend automatisch fahren. Hauptsächlich wohl wegen durchgängigem Tunnel ohne Freistrecken welche frei von Wettereinflüssen sind. Ich selbst war noch nicht in Nürnberg um dieses fachlich einschätzen zu können.

U.a. in Berlin gibts genügend U-Bahnteilstrecken an der Oberfläche. Hier ist allein wegen Wettereinflüssen, Hindernissen auf der Schiene, technischer Störungen/Havarien, Fahrgastfehlverhalten etc...ein bemannter Fahrbetrieb aus Sicherheitsgründen dringend angeraten. Derartige "Späße" kenne ich aus eigener Praxiserfahrung.

Kurzum: Das Einsetzen von Ki anstatt menschlicher Lokführer ist ein "feuchter" aber höchst gefährlicher Traum von profitgeilen Bahnkonzernspitzen welche damit Personalkosten sparen wollen.

Und das nicht nur wegen Witterungseinflüssen, Eingreifen bei technischen Störungen/Havarien sondern auch wegen möglicher Hackerangriffe von außen.

JPROBERLIN  14.06.2022, 16:05
@verreisterNutzer

In Nürnberg funktioniert, dass eigentlich ganz gut... Hab mir das Mal angeschaut... Darf natürlich nicht fehlen, wenn man Mal in Nürnberg ist...

Und was die da auf der U 4 machen kp, wahrscheinlich noch wie die automatisch fahrenden "Busse" der BVG...

Frank6188  14.06.2022, 16:23
@verreisterNutzer

Ich war vor zwei Wochen in Nürnberg und kann das bestätigen. Das gilt aber nur für Bahnen, die komplett unter der Erde fahren. Die mit Teilstrecken über der Erde sind mit Fahrern besetzt.

verreisterNutzer  14.06.2022, 18:44
@JPROBERLIN

Automatisch fahrende BVG-Busse in Berlin:

Nicht so ganz...mir sind außer einem CampusTest keinerlei automatisch fahrende Busse in Berlin bekannt.

U4 und anderen Berliner U-Bahnlinien:

Fahren durch die Bank weg NICHT automatisch sondern mit Fahrerbesetzung. Mir sind bis jetzt keine BVG-Pläne bekannt, auch nur EINE U-Bahnlinie (egal ob Gross-oder Kleinprofil) ohne Zugfahrerbeeinflussung automatisch fahren lassen zu wollen.

JPROBERLIN  15.06.2022, 12:28
@verreisterNutzer

Eben... Und die "Busse" fahren nicht mehr auf'm Campus, sondern in Tegel... Gefühlt 2 km/h und der "Fahrer" muss um alles herumfahren...

Die KI ist noch gar nicht soweit, wie viele Leute glauben, bis so etwas wirklich sicher funktioniert, wird es wohl noch einige Jahre dauern.

Von Experte JPROBERLIN bestätigt

Ich selber habe auch den Traum und ich kann sagen, Nein das wird sich nicht durchsetzen, und wenn dann werden die Lokführer massiv protestieren.