wird der lokführer durch eine KI ersetzt?

8 Antworten

Wenn in Jahrzehnten der neue Hochgeschwindigkeitszug kommt, mit 900km/h der in der Röhre "fährt" Dann geht das wie bei der U-Bahn.

Sonst nein Warum auch?

Den Sanierungsstau beim Schienennetz, Der Stau wegen zu viel Zügen bei zu wenig Gleisen. Und den Störanfälligen Zügen, den Löst KI im Führerstand nicht auf.

Dazu ist Lokführer/Triebfahrzeugführer ein Traumjob. An den man Leichter kommt als an eine Pilotenausbildung.

Vollautomatisches Fahren wäre bei Bahnen "grundsätzlich" auch jetzt schon möglich - und wird in abgeschlossenen Netzen (U-Bahn) auch bereits eingesetzt.

Der Teufel liegt aber im Detail. Herausforderungen sind z.B. die vielen verschiedenen Fahrzeugtypen, die auf einer Bahnstrecke eingesetzt werden, die stark unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften von Personen- und Güterzügen, die zuverlässige Erkennung von Zugtrennungen usw.

Und natürlich auch die Erkennung von Hindernissen auf der Strecke (wobei das - vom Zug aus - auch mit Lokführer meist nicht zufriedenstellend klappt, da ein Zug einen extrem langen Bremsweg hat).

Für all das braucht man aber keine KI, das geht (bei der Bahn, die ja auf fixen Gleisen fährt) auch mit herkömmlichen Algorithmen. Das meiste davon ist im Rahmen von ETCS auch bereits verfügbar.

Im Straßenverkehr ist das um Größenordnungen komplexer.

Früher oder später, mit Sicherheit. Selbst heute ist es bereits in einigen Ländern , beziehungsweise auf einigen Strecken der Fall, das diese autonom, ohne Personal gesteuert werden. Theoretisch wäre dies auch bei Flugzeugen möglich, diese fliegen heute bereits überwiegend computergesteuert, allerdings würde kein Fluggast sich in einen setzen, wenn kein Pilot an Bord ist. Ähnlich aber nicht so stark ist es in den Zügen, wenn hier die Bevölkerung mehr vertrauen gewinnt und man diese schrittweise in diese Situation einführt, wird dies mit Sicherheit unsere Zukunft sein.

noch nicht direkt. aber ich denke in absehbarer Zukunft werden die Lokführer immer mehr von KI unterstützt werden.

Zur Frage selbst: ja, mittelfristig ziemlich sicher.

Zur Frage in der Beschreibung: Bilderkennung ist mittlerweile extrem weit fortgeschritten, wenn entsprechende Hindernisse auf den Gleisen sind wird ggf. eine Notbremsung eingeleitet.

Destranix  28.07.2023, 19:53

Dafür braucht es nicht einmal wirklich gute Bilderkennung, da die Gleise recht stationär und bekannt sind und wenig variabel. Wenn sich auch nur irgendetwas verdächtiges auf den Gleisen befinde, das groß genug wäre, wäre eine Bremsung angebracht, sofern erfolgsversprechend.