Wie läuft Ausbildung zum Lokführer im Regionalverkehr ab?

1 Antwort

Die Ausbildung ist am Anfang sehr Theorielastig. Die ersten 2 Jahre darfst auch nicht fahren.

Im Dritten Lehrjahr beginnt dann langsam der Praktische Teil, sprich das fahren an sich, am Anfang nur mit Ausbildern, später dann mit Lokführern die eine Zusatzausbildung haben Azubis mitzunehmen. Zum Ende der Ausbildung müssen 40 sogenannte DÜ Schichten absolviert sein. Das sind Überwachungsfahrten mit eben genannten Lokführern die nachgewiesen werden müssen.

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, darfst du dann auch allein fahren. (natürlich nach Baureihen Ausbildung und Streckenkundefahrten)

Die Weiterbildung zum Ausbilder ist möglich, allerdings solltest du daran noch nicht denken, das ist für dich noch in ganz weiter Ferne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EpicBot  20.01.2022, 06:53

Erwähnen sollte man noch, dass man erst ab 20 bzw. 21 alleine fahren darf. Wenn du mit der Ausbildung schon vorher fertig bist, arbeitest du als KiN (sofern eine Schulung in der Ausbildung stattgefunden hat) oder rangierst bis du halt das Mindestalter erreicht hast.

Ich durfte direkt in der 4 Woche selbst fahren nach den G-Modulen. Aber dann nur noch Theorie

Elli3712  20.01.2022, 07:54
@EpicBot

„dass man erst ab 20 bzw. 21 alleine fahren darf“

Das ist falsch. Und das mit dem KiN ist erstrecht falsch. Rangieren ist theoretisch möglich, wird aber nirgendwo außer selten bei FV angewandt. Du bekommst u21 eine Sondergenehmigung vom EBA für eine Strecke und traktionsart.

“der 4 Woche selbst fahren nach den G-Modulen“

Mit Sicherheit nicht. Mitfahrten bedeuten nicht selber fahren. Das ganze führt zur fristlosen Kündigung von Azubi und Tf und ggf. kann das als gefährlicher Eingriff und den bahnbetrieb gewertet werden. Besonders eklig wird’s wenn das EBA das mitbekommt.

EpicBot  21.01.2022, 22:13
@Elli3712

Also bei mir auf der Dienststelle kann man als KiN arbeiten bis man 20 ist oder Fahrt auf U20-Strecken. Und Rangieren ist bei uns bei Regio auch möglich nach der Ausbildung. Ich weiß nicht wo du arbeitest bei mir zumindest darf und kann man das.

Ich durfte nach den G-Modulen selbst ein paar mal fahren (also natürlich mit Ausbilder). Ich bin natürlich nicht alleine gefahren. Mein NGK und AFK haben uns Azubis für diese Praxistage eingeteilt.