Lokführer: Nach der Ausbildung von Fernverkehr zu Regio wechseln?

2 Antworten

Du kannst eine Ausbildung zum TF sonstwo (z.B. bei der DB, jedem beliebigen privat Unternehmen oder allen anderen was auch immer die eine Ausbildung zum TF anbieten) machen und dich dann überall einstellen lassen.

Das bedeutet du musst die Ausbildung zum TF machen. Und dich dann bei der DB Regio bewerben.

Ein direkter Wechsel ist meinem Erkenntniss nach nicht möglich.

LG und viel Erfolg bei der Ausbildung!

Woher ich das weiß:Hobby

Weißt du vielleicht, wie lange man als Tf untätig sein darf, bis man erneut geprüft werden muss?

Ja.

Du wirst nach der Ausbildung (fast sicher) übernommen.

Die Bahn sucht ständig Lokführer.

Bei Stellenausschreibungen innerhalb der Bahn, ist in der Betriebsvereinbarung mit dem Konzernbetriebsrat klar geregelt, das Stellen zuerst intern ausgeschrieben werden müssen und interne Bewerber (bei gleicher Eignung) bevorzugt eingestellt werden sollen.

Also dein Plan geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, aber nicht mit absoluter Sicherheit, auf.