Warum fährt der Lokführer am Bahnhof manchmal so langsam?

3 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise hat der Zug einen so lockeren Fahrplan (also lange Fahrzeiten zwischen den Halten), dass auch eine langsame Einfahrt in den Bahnhof möglich ist, ohne Verspätung zu sammeln. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Signalisierung keine schnellere Fahrt zulässt. Fährt ein Zug beispielsweise auf ein roten Signal zu, gibt es je nach Distanz zu diesem bestimmte Geschwindigkeiten, die dabei nicht überschritten werden dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Folgende Gründe fallen mir ganz spontan ein:

a) Der Zug wartet vor dem Bahnhof, weil das Signal auf Halt steht, z. B. wegen besetzter Gleise im Bahnhof.

b) Der Zug kann nicht pünktlich abfahren, da er noch einen schnelleren Zug vorlassen muss.

c) Der Lokführer weiß aufgrund des Vorsignals, dass das nächste Signal Halt zeigt. Daher fährt er dann etwas langsamer, damit der gleich nicht zu lange halten muss.

d) Manchmal dauert auch einfach der Fahrgastwechsel am Bahnsteig zu lang.

e) Wenn der Zug durch einen Bahnhof durchfährt, kann er wegen der Weichen öfters nur langsamer fahren. Denn über Weichen fährt man generell langsamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst nicht mit beliebiger Geschwindigkeit durch eine Weiche (und dabei insbesondere über den abbiegenden Strang) brettern. Manche Bahnhöfe sind so gebaut, dass man vom Bahnsteig erst ein paar Weichen passieren muss, um in die Hauptstrecke einzufädeln zu können bevor es richtig losgehen kann. Du kannst jetzt auch nicht jede Weiche in eine Schnellfahrweiche mit sehr großem Bogenradius umbauen, einfach weil der Platz dafür nicht vorhanden ist.