Zwischenstopp bei Bahn Flex Ticket nachweisen?

1 Antwort

Nein, diese Information ist nicht korrekt.

Mit einem Flexpreis Ticket ist es möglich am SELBEN Tag auf der SELBEN Strecke auszusteigen, einen Zwischenstopp zu machen, um sich zum Beispiel eine Stadt anzusehen, und am selben Tag der Gültigkeit weiterzufahren. Du kannst KEINE Übernachtung machen und am nächsten Tag weiterfahren. Das Flexpreis Ticket gilt nur für den gebuchten Tag.

Mit einem Flexpreis Plus Ticket sieht das schon anders aus. Die gelten sowohl an dem Tag für das es gebucht wurde so wie 1 Tag davor und 2 Tage danach. Sprich hier ist es möglich durchaus 1 oder 2 Nächte Mal wo zu verbringen. Allerdings darf hier auch nicht von der eigentlichen Strecke abgewichen werden und man sollte jetzt denke ich auch nicht wieder an einem Tag Richtung Startbahnhof bewegen, denn Start- und Zielbahnhof dürfen sich ebenfalls, wie beim normalen Flexpreis Ticket, nicht ändern. Sprich ich kann ein Flexpreis Plus Ticket für den 15.12 von München Hbf bis Hamburg Hbf buchen, fahre dann damit am 14.12 bereits los bis Koblenz, am 15.12 dann nach Köln und dann am 16.12 nach Dortmund und am 17,12 nach Hamburg, ABER eben kann ich nicht statt nach Dortmund von Köln nach Bonn fahren, weil das eben in der entgegengesetzten Richtung zu meinem angegebenen Zielbahnhof ist.

Dafür brauchst du keinen Nachweis, der Zugbegleiter sieht ja das Datum für welches das Ticket ausgestellt ist und das derzeitige Datum und auch in welche Richtung du fährst. Es kann natürlich sein, dass er auch nachfragt wohin es denn geht.

Auch zu beachten Flexpreis Plus Tickets gibt es NUR für die 1. Klasse, kosten also ein gutes Stück mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Ariane982
Fragesteller

https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/flexpreis

Okay, das ist hier aber anders beschrieben.

"Hin- und Rückfahrt für Fahrten über 100 km:

Die Hin- und Rückfahrt muss jeweils an dem auf der Fahrkarte vermerkten Datum angetreten werden

Sie können die Fahrten aber jeweils unterbrechen und am nächsten Tag fortsetzen, solange sich Start- und Zielbahnhof nicht ändern."

Duncan371  10.12.2022, 12:41
@Ariane982

OK spannend so kenne ich das nicht und als ich gestern auch noch für die Antwort gesucht habe, auf der Seite der DB fand ich diese Information nirgends 🤔.

Ivh würde ja auch hier wieder sagen, dass der Zub ja das Datum auf der Fahrkarte sieht und dann weiß "OK es ist ein Tag später, also passt das" und er sieht ja auch wie gesagt auf welcher Strecke du bist und in welche Richtung du fährst.

Und ansonsten würde ich diese Frage einfach Mal dem Personal am Bahnhof stellen.