Werdet ihr das 49-€-Ticket benutzen?

23 Antworten

Den später könnte auch der Fernverkehr inkludiert werden. Die Deutsche Bahn kann so ihr marodes Netz zukunftsfähig machen.

Pure Unwissenheit aber da bist du nicht die einzige Die zwei Punkte sind völlig unterschiedlich finanziert. Der Nahverkehr wird von Land bestellt und bezuschusst. das 49€ ticket bekommt auch vom BUND Geld.

Bestellt heißt Wenn das Land beim Verkehrsbetrieb keine Zusätzlichen Bus nach Timbuktu bestellt, wird auch keine weiterer Fahren. Ändern sich die Taktzeiten nicht. und bestellt heißt auch das die Bahnbereihe immer wieder ausgeschrieben werden weswegen die Einsenbahnbetriebe/Gesellschaften immer mal wechseln.

Dagegen

Der Bahn AG ist eine Aktiengesellschaft und bekommen keinen Cent Zuschuss. Das Der ICE der bei uns einmal am Tag nach Berlin fährt jetzt hier einsetzt statt von Amsterdam entweder gar nicht oder nachvollziehbar völlig verspätet ankommt. Hat die DB AG allein entscheiden.

Werdet ihr das 49€-Ticket kaufen?

Eventuell im Urlaubsmonat. Ich bin auf Rente GG hat ne Fahrkarte von AG. Aber wir sind letztens 2 x in einer Woche nach Slubice gefahren (3h) das macht mit dem QDL 98€ da sind wir noch nicht im Grünen aber sobald ein 3. Tour ausserhalb des Bundeslandes ansteht, passt es.

Wieso gab es früher nicht schon ein Deutschlandticket zu dem Preis?

Weil niemand so gestresst war wie vor Corona.

(Ich erinnere mich an das komplizierte Nahverkehr system.)

Richtig ich versuche hier für FS Preisen rauszufinden, Was teilweise unmöglich ist weil die Verbund Websiten so hundsmiserabel aufgebaut sind das Man die Macher wegschließen sollte.

Nein, ich werde es nicht kaufen. Ich fahre nur gelegentlich mal und für das Geld kann ich mir Sammelkarten im Stadtverkehr kaufen, da reichen 49,- Euro für ein ganzes Jahr.

Die wenigsten haben Zeit und Lust, mit Regionalverkehrszügen durch ganz Deutschland zu fahren. Wenn ich mal weitere Strecken mit der Bahn fahre, dann nehme ich den ICE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nein, da normale Fahrscheine, die für meine Strecken normalerweise notwendig sind, günstiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Für 49€ kann man von Kiel zur Zugspitze fahren im Regionalverkehr

Ja. Das ist schon toll, keine Frage.

Aber man braucht schon gewisse Eigenschaften dafür, also für jeden ist es nicht super toll geeignet:

Zeit. Sehr viel Zeit. Ein Mensch, der Urlaub nehmen muss, sollte sich gleich mal mehr davon nehmen, um Zeiten von Verspätungen und so auszugleichen.
Dann die Planung, die auch viel Zeit verschlingen wird.
In der Zeit könnte man Urlaub machen, entspannen ..... ;-)

Dann natürlich auch mehr Geld, denn in Wartezeiten und Verlängerungen will der Reisende in seiner Urlaubsstimmung gut versorgt sein.
Die Kinder von Bekannten kamen nach ihrer (Klassen-)Fahrt mit der Bahn gar nicht bis nach Hause. Ab einem Punkt ging kein Zug mehr weiter. Fertig. Eltern bildeten eine Fahrgemeinschaft und holten alle ab. Also zum Reisen mit der Bahn musst du richtig Geld haben und in die Hand nehmen.

Eine stabile Gesundheit, um alle Herausforderungen meistern zu können.
Man sollte so eine Reise auch tiefenentspannt angehen, damit man überhaupt diese Zeit genießen kann. Also vorab schon durch Urlaub oder so entspannen und ausgeglichen sein, sonst endet das im Dilemma und verfehlt sein Ziel.

Wieso gab es früher nicht schon ein Deutschlandticket zu dem Preis?

Zu wenig Urlaub.

Zu wenig Zeit.

Zu wenig Geld.

Überbelastung der Bahn und Busse.

Umweltverschmutzung durch Reisende.

Da wollten die Leute noch dringender mit ihrem Auto fahren.

Es gab einige ähnliche Angebote.

(Ich erinnere mich an das komplizierte Nahverkehr system.)

Ja eben, wer will damit schon seine Zeit vergeuden.

Aber gut, für manche passt es natürlich auch super gut.

Werdet ihr das 49€-Ticket kaufen?

Also wenns mal passt .... klar .....

Ich habe es automatisch bekommen weil mein Jobticket im Verkehrsverbund Rhein-Neckar im Abo monatlich 51,20 Euro kostet. 2 Wochen zuvor bekam ich ein Schreiben vom Verkehrsverbund das ich zum Kundenzentrum kommen soll wo das Jobticket ausgestellt wurde. Dann bekam ich das Deutschlandticket als Plastikkarte mit Lichtbild. Das bisherige Jobticket wurde dann mit Gültigkeitsbeginn des Deutschlandtickets ungültig.

So groß ist der Verkehrsverbund Rhein-Neckar:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Bahn)