Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Staatsvertrag zwischen Österreich und Deutschland der das Klimaticket bzw. 49€ Ticket umfasst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unwahrscheinlich 88%
Möglich 13%
Wahrscheinlich 0%
Kleidchen2  13.01.2024, 02:29

Das 49 Euro Ticket umfasst in Deutschland nur den Nahverkehr.

iamperfect134
Fragesteller

Ich weiß, müsste man aus meiner Sicht auch ändern.

Kleidchen2  13.01.2024, 03:58

Du hast nur das Gegenteil geschrieben.

iamperfect134
Fragesteller

Habe es korrigiert, ist mir beim durchlesen auch aufgefallen.

3 Antworten

Unwahrscheinlich

Noch nie was von https://www.interrail.eu gehört?

Ich finde es so schon Quatsch, dass es ein subventioniertes Ticket gibt, was auch zur ÖP(N)V-Rushhour zu Spaßreisen animiert. ÖP(N)V ist nur umweltfreundlich, wenn er möglichst gleichmäßig ausgelastet ist.

Ja, verbundübergreifend (hiermit meine ich auch im gewissen Rahmen ÖPNV-Gebiete relativ nahe z. B. zur dt. Grenze) wird sehr schnell kompliziert/teuer, insb. wenn man mehr als eine Haltestelle weit in den anderen Verbund muss. Das hat man hier z. B. mit www.bwegt.de auch für Einzelfahrten schon vor Jahren gelöst. Aber nicht ohne Grund gelten die Ländertickets (die's schon viel länger gibt) eben genau nicht (zumindest zur morgentlichten) ÖPNV-Rushhour.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Man darf nicht vergessen,

das der Nahverkehr stark subventioniert ist, eben aus Daseinsfürsorge und aus sozialer Verantwortung heraus das Menschen mobil sind um zur Arbeit zu kommem oder um Freunde zu treffen.

Stark subventionierte Angebote damit irgendwelche Rich Kinds mal Party machen können in Paris oder für Mangager die nach Hamburg düsen ist meines erachtens der Falsche weg.

Unwahrscheinlich
Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Staatsvertrag zwischen Österreich und Deutschland der das Klimaticket bzw. 49€ Ticket umfasst?

Wenn überhaupt, wird es Jahrzehnte dauern. Ich bin in Bremen aufgewachsen. Noch in den 1980er Jahren durften Postbusse aus Niedersachsen mit Ziel Bremen Hauptbahnhof ab Landesgrenze keine Fahrgäste einsteigen lassen. Das war Hoheitsgebiet der Bremer Straßenbahn.

In der Gegenrichtung durften keine Passagiere einsteigen, die ein Ziel in Bremen hatten.

Meine Großeltern wohnten an der Landesgrenze und ich musste bis Niedersachsen fahren, um dann zurück nach Bremen gehen zu können.

Inzwischen gibt es schon lange den Verkehrsverbund Bremen Nidersachsen VBN.