Darf man mit 12 Jahren alleine Bahn/Zug fahren?

7 Antworten

Allein fahren stellt kein Problem dan, wenn gewährleistet ist, dass Du am Zug abgeholt wirst. Es gibt aber auch die (kostenlose) Bahnhofmission, die in solchen Situationen gerne hilft. Nachfragen

Du darfst allein fahren. Allerdings unter ein paar Voraussetzungen. Deine Eltern müssen das rechtzeitig anmelden bei der Bahn, und du musst zum Bahnhof gebracht werden und abgeholt werden. Geht auch meiens Wissens nach nur mit 1. Klasse. Der Schaffner im Zug wird zu deiner Aufsichtsperson und ist für dich verantwortlich.

Genaues gibts aber bei der Bahn, besser dort erfragen! Grundsätzlich ist da aber möglich

die Eltern müssen das nirgends anmelden und der Schaffner ist auch keine Aufsichtsperson...........die einzige Voraussetzung ist das die Eltern ihr diese Fahrt alleine zutrauen und verantworten können und das sie eine gültige Fahrkarte hat ........

0

Nach den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2015/mdb_192412_befoerderungsbedingungen_29_06_2015.pdf) heißt es:

"Kinder bis zum vollendeten vierten Lebensjahr werden nur in Begleitung einer Aufsichtsperson befördert." - Das heißt im Umkehrschluss, dass man ab 5 Jahren alleine fahren darf - ob das für Dich für eine solche Strecke vernünftig ist, ist eine andere Frage ...

Das, was Wolle1305 als "Auflagen" bezeichnet hat, ist lediglich ein Angebot der Bahn für Kinder, die sich (bzw. deren Eltern ihnen) das alleine nicht zutrauen - da Du aber offenbar keine erfahrene Bahnfahrerin bist, fände ich das eine durchaus sinnvolle Sache. Das kostet allerdings zusätzlich zum normalen Fahrpreis noch mal 35,-

Wie teuer die Fahrt ist, kannst Du über die Webseite der Bahn ermitteln: Auf der Startseite kannst Du Start- und Zielbahnhof, das gewünschte Datum etc. eingeben und musst dann unter "Reisende -> Ändern" auf 1 Kind umstellen. Dann werden die mögliche Verbindungen mit den Preisen und evtl. auch Sonderangeboten ("Sparpreis") angegeben. Diese Sonderangebote muss man allerdings frühzeitig buchen und muss dann auch genau mit dem Zug um die Zeit fahren, für die man gebucht hat.

Wenn Euch das im Internet zu kompliziert ist, geht frühzeitig ins Reisezentrum Eures Bahnhofs und lasst Euch dort beraten.

Also Fahren darfst du meines Wissens. Ich empfehle dir außerdem auf der DB Website einfach Start und Ziel anzugeben, mit Datum und dann online buchen-mit deinen Eltern. Oder du machst es direkt am Bahnhof und erkundigst dich erstmal bei der Website.

Was möchtest Du wissen?