Nachts alleine Zug fahren als 16 Jährige?

4 Antworten

Ja, das geht. Eine Einverständniserklärung brauchst du nicht, sie könnte aber bei übervorsichtigen Mitarbeitern hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ja das geht grundsätzlich. Einverständnis brauchst du nicht. Du musst nur schauen, wie das mit dem Jugendschutzgesetz (Ausgehzeiten) in den jeweiligen Bundesländern ausschaut.

Ich frage mich nur, wo in der Nacht Züge fahren? Bei uns fahren höchstens Nachtzüge, die weite Strecken zurücklegen. Also keine vier Stunden...

SebRmR  14.06.2020, 21:57

In D gibt es nur ein Jugendschutzgesetz.

Mariiaaca  14.06.2020, 22:04
@SebRmR

Dann ists noch einfacher. In Österreich gibts da Unterschiede.

Ja sicher geht das

Mggjbbtgvv  14.06.2020, 12:34

Nein das geht laut Paragraph 35 Absatz 1 des Kinderschutzgesetz nicht :)

XC600  14.06.2020, 12:39
@Mggjbbtgvv

Für einen 16jährigen gibt es keine Beschränkungen, er darf sich nachts alleine draußen aufhalten und auch mit dem Zug fahren, so einfach ist das.

XC600  14.06.2020, 20:30
@Mggjbbtgvv

Was gibts da nicht zu verstehen ? Es ist nun mal nicht verboten und darum geht es in der Frage ja, ich weiß echt nicht was DU daran nicht verstehst und hier rum diskutierst ?

Geh doch mittags Nachts ist immer kritisch