Ab wieviel Jahren erwachsen Ticket für Zug?

2 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Es gibt regional unterschiedliche Tarife, aber in den meisten Fällen gilt der Kindertarif bis zum Alter von 14 Jahren, ab dem 15. Geburtstag braucht man eine normale Fahrkarte.

Dabei gibt es aber für Schüler bzw. Jugendliche oft andere günstige Angebote, aber nicht unbedingt für Einzelfahrten.

Filatio  02.03.2022, 00:29

Jein, in den DPN-EVUs weichen die Altersgrenzen teilweise, so wie eigentlich alles, stark ab. Im nordhessischen Verkehrsbund (NVV) beispielsweise werden wirklich Kinder bis einschl. 17 grundsätzlich tariflich ermäßigt.

xyz911  02.03.2022, 07:15
@Filatio

Das hat nichts mit Privatbahnen zu tun. Der NVV ist kein EVU, sondern ein Verkehrsverbund. Dessen tarifliches Regelwerk gilt gleichermaßen für DB Regio und alle beteiligten Privatbahnen.

Von Experte MarSusMar bestätigt

es gibt keine "Erwachsenen Tickets", sondern den Normalpreis und den Rabatt für Kinder und für Jugendliche. und diese hängen neben dem Alter auch von der jeweiligen Bahncard und auch von der Zugverbindung ab.

gehe auf bahn.de oder die Website des jeweiligen Verkehrsverbundes, tippe die Strecke ein und dann werden die Preise und Rabatt-Optionen angezeigt. Dort siehst du dann zB. auch die Option 6-14 sowie 15-26 Jahre

rockthekrokodil  03.03.2022, 06:32

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.