Schwarzfahrer ungewollt?

5 Antworten

Wenn du dir z. B. das DE-Ticket kaufst und dich in einen ICE setzt, nur weil dir die Verkäuferin nicht gesagt gesagt hat, dass man das nicht darf, ist das trotzdem fahren ohne gültigen Fahrschein. Genauso wie in deinem Fall. Von daher ist die Strafe grundsätzlich gerechtfertigt.

Vielleicht kommt die Bahn dir kulanterweise entgegen, wenn du ihnen den Sachverhalt schilderst.

Da wirst du nicht wirklich was machen können. Es ist grundsätzlich dein Job als Fahrgast, dich zu informieren, welche Tickets zu benötigst. Du kannst es ja versuchen und darauf hoffen, dass dir kulanterweise die Schuld erlassen wird, aber meines Erachtens ist das verschwendete Zeit.

So ärgerlich das ist, aber das gehört dann in deinem Fall auch zum Erwachsenwerden dazu. Als Erwachsener muss man sich nämlich selber um seine Angelegenheiten kümmern und nicht darauf hoffen, dass man alles gesagt bekommt. Zumindest hast du dann was gelernt :-)

Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht.

Wenn die Kontrolleurin nicht vor Ort kulant war, sondern auf der Strafe besteht, kann man leider nix machen.

Kann jch irgendwas machen, weil ich wusste das ja nicht.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht das ich das Ticket erst ab 14 Uhr nutzen kann.

Hast du dich denn nicht vorher informiert, wann und wo das Ticket gültig ist? So ein Ticket kauft man doch nicht, ohne zu wissen, was man damit kann.

Entsprechende Infos zum FunTicket gibt es beispielsweise hier:

https://www.westfalentarif.de/tickets-abonnements/vielfahrer

https://regional.bahn.de/regionen/nrw/tickets/tickets-westfalentarif

Beim Kauf im Reisezentrum wurde mir das auch nicht gesagt.

Wenn du nicht danach gefragt hast, dann nicht. Wer Beratung wünscht, der bekommt sie auch, aber wer gezielt ein bestimmtes Ticket verlangt, dem wird es normalerweise auch ohne weitere lange Erklärungen verkauft.

Ausserdem hatte ich am Dienstag Schulferien.

Das hilft leider auch nicht, da am Dienstag kein landeseinheitlicher Ferientag war. Spezielle Regelungen einzelner Schulen werden dabei nicht berücksichtigt.

Kann ich irgendwas machen ?

Da sehe ich leider kaum eine Chance.