Bin gerade versehentlich schwarz gefahren, was machen damit es erstattet wird?

XinLei  06.03.2025, 22:02

Um was für ein Ticket handelt es sich denn?

Jeshua30 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:05

Sozialticket.

ES1956  06.03.2025, 22:03

was soll da erstattet werden?

Jeshua30 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:05

Das Geld, ich bin ja nicht Vorsätzlich schwar gefahren.

11 Antworten

Wende dich an deinen Vertragspartner, wo du das Ticket her hast. Auf dem "Schwarzfahrer-Zettel" den du bekommen hast, sollte stehen, wo du einen Beleg von deinem Vertragspartner nachreichen kannst, dass es zum fraglichen Zeitpunkt ein passendes Abo auf deinen Namen gab, also z. B. die vergessene Fahrkarte vorzeugen (nur so als Beispiel gemeint).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Jeshua30 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 12:52

Jetzt weiss ich was passiert ist. Das Ticket ist zum 28. Februar abgelaufen und wurde gesperrt, da die 2 Jahre um waren.

Allerdings hat mich die DSW21 nicht darüber benachrichtigt.

Von Experte Zug2023 bestätigt
Was kann ich machen damit es erstattet wird? Wahrscheinlich war die karte wohl defekt.

Dich mir der Zahlungsaufforderung an die Stelle wenden, die das Ticket ausgestellt hat.

Wenn das Ticket ja auf Grund eines technischen Fehlers defekt ist, dann kannst du das ja mit der ausstellenden Stelle klären und gegen die Zahlungsaufforderung Widerspruch einlegen. Sollte sich alles klären lassen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Deutschlandticket, das konnte ich dann auch klären und musste nicht bezahlen.

Mir ist das Gleiche auch einmal passiert. Musste 5 Euro zahlen.

Jeshua30 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 11:59

Danke! Damit könnte ich leben.

Es spiel keine Rolle ob vorsätzlich oder nicht, dein Ticket war gesperrt und somit nicht gültig, das muss auch seinen Grund haben.

Wenn das Problem ein Fehler des Ticketaustellers ist (technischer Defekt), kannst du denen das ja sagen, aber sonst hast du keine Chance.

Jeshua30 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 13:02

Ich glaube das mein ticket defekt war.