Ticketkontrolle bei der Bahn - warum so einfach auszutricksen?

1 Antwort

Nein - das ist sicher nicht immer der Fall. Manchmal - z.B. bei Personalwechsel - muss man auch öfter als einmal seine Fahrkarte vorzeigen und auch, wenn man unterwegs im Zug ist, muss man seine Fahrkarte eigentlich dabei haben, weil auch dort eine Kontrolle stattfinden kann.

Und wer erst umständlich nach seiner Fahrkarte "kramt", bzw. seine App öffnen muss, kann auch gerade dadurch überhaupt erst in den Fokus von Kontrolleuren kommen. So oder so habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass das "immer so" läuft, geschweige denn, würde ich mich darauf verlassen.

123Katze456
Fragesteller

Naja, das mit der App ist ja heutzutage normal - und wenn der Kontrolleur wie bei der letzten von mir genannten Kontrolle halt gerade erst den Waggon betritt und nicht schon vorher zu erkennen war, dann zieht man in dem Moment erst das Handy aus der Hosentasche, muss den Pin eingeben, dann die Bahn-App öffnen und dort ins richtige der unlogisch bezeichneten Menüs navigieren. ^^ Das 49 Euro-Ticket ist z.B. woanders als die Bahncards zu finden. :D Darauf verlassen tue ich mich natürlich nicht - egal wie schlecht die kontrollieren. Ich bezahle für Leistungen, die ich erhalte.

Allyluna  11.04.2024, 13:39
@123Katze456

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es unnormal wäre - nur kann man seine Tasche öffnen und hat das Ticket parat. Ebenso kann man das Handy öffnen und hat dann auch das Ticket parat. "Umständlich" ist in diesem Fall der entscheidende Hinweis.

Hättest du "umständlich" gekramt, wäre er vermutlich bei dir geblieben - hast du offenbar nicht (oder er hatte in dem Moment dann Besseres/Dringenderes zu tun). Leute in diesem Job haben nach einer Weile eine ganz gute Menschenkenntnis. ;-)