Bitte antwortet schnell!?

Hier

ChristianMay270  06.09.2022, 14:39

Um was für ein Ticket und welche Strecke geht es?

John2006
Fragesteller

Normales Ticket

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig egal, welches gültige Ticket du hast: Dein Zug ist ausgefallen, du kannst problemlos den nächsten gleichen Zug benutzen.

Etwas mehr Info:

Dein Ticket zeigt keine Zugbindung, es könnte aber zeitlich limitiert sein. Aber auch das verlängert sich um deine notwendige Reisezeitverschiebung.

Notiere dir für dich selbst bitte den Zugausfall (Uhrzeit, Zugnummer und Anzeigentext oder Durchsageinhalt) für den Fall von Umsteigevorgängen bei zeitlich limitiertem Ticket (90 Minuten gültig zum Beispiel, wie in Verkehrsverbünden).

Ich sehe hier auf den ersten Blick keine Begrenzung. Wenn du nicht umsteigen musst, ist es sowieso egal. Die Kontrolleure im nächsten Zug wissen von dem Zugausfall.

Gute Reise!

John2006
Fragesteller

Danke!

Pauschal kann man das nicht sagen, auch weil es kein „normales Ticket“ gibt.

Edit: Ja, ein Normalpreis nach Teil A der Tarifbedingungen des Deutschlandtarifs (Nr. 4.3) ist nicht zuggebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
John2006
Fragesteller

Ich postete das Ticket warte

Scheint mir nach einem ganz normalen Ticket auszusehen, dass vor Fahrtbeginn zu entwertet ist. Ab Entwertung hat das meine ich 3h Gültigkeit.

Rolf42  06.09.2022, 14:50

Nein, da ist nichts zu entwerten. Am Standort gibt es vermutlich auch gar keinen Entwerter.

ChristianMay270  06.09.2022, 14:51

Nein, da muss überhaupt nichts entwerten; auch gilt das Ticket nicht nur 3 Stunden.

Callidus89  06.09.2022, 14:57
@ChristianMay270

Aber es sieht mir nicht nach einem Tagesticket aus. Wie wird ohne Entwertung sichergestellt, dass man es nicht mehrmals verwendet?

ChristianMay270  06.09.2022, 14:59
@Callidus89

Das ist eine normale Einzelfahrt. Wenn man nicht kontrolliert wird, dann könnte man das Ticket rein theoretisch noch einmal innerhalb des Geltungszeitraums nutzen.

Callidus89  06.09.2022, 15:09
@ChristianMay270

Wäre mir neu, dass Verkehrsbetriebe es den Zufall entscheiden lassen ob sie Geld verdienen oder nicht.

Würde ich mit einem solchen Ticket in meiner Region in den Zug steigen ohne es zuvor zu entwertet, wäre das schwarzfahren.

ChristianMay270  06.09.2022, 15:21
@Callidus89
Würde ich mit einem solchen Ticket in meiner Region in den Zug steigen ohne es zuvor zu entwertet, wäre das schwarzfahren.

Mag sein, dass das bei Dir so ist. Bei Tickets, die zum Deutschlandtarif ausgestellt sind, ist eine Entwertung idR allerdings nicht nötig.

Wenn der Zug ausfällt, ja, sollte kein Problem sein. Da hat die DB normalerweise Verständnis für. Ansonsten muss dein Ticket aber ein Flexticket sein, welches einen Aufpreis kostet.

Was soll denn ein "normales Ticket" sein?

Wenn der Zug ausfällt, entfällt auch die Zugbindung.