Ab wann darf man alleine Zug fahren?

5 Antworten

Ab wann darf man alleine Zug fahren?

Ab 18 Jahren ohne Erlaubnis der Eltern. So lange hat deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht und darf auch bestimmen, dass du nicht alleine dich mit Freunden im Zug aufhalten darfst.

Vorher kannst du auch nicht wirksam ein Zugticket kaufen und somit einen Vertrag eingehen, da du nicht voll geschäftsfähig bist.

Rheinflip  20.12.2023, 15:35

Ein Ticket am Automaten ist kein Problem.

Vando  20.12.2023, 16:15
@Rheinflip

Damit ist das ggf. immer noch kein gültiger Kaufvertrag.

Mungukun  20.12.2023, 19:35
@xyz911

Das ist mir bewusst. Bei den heutigen Zugpreisen ist das aber schwer mit Taschengeld zu bezahlen.

Ändert außerdem immer noch nichts am elterlichen Aufenthaltsbestimmungsrecht, dass die Zugfahrt wie hier unterbinden kann.

Vando  20.12.2023, 20:18
@xyz911

Lies mal die Wenn-Bedingung des Paragraphen durch. Dann sollte dir klar werden, was das Problem hierbei ist.

Im Zug wird dich niemand darauf ansprechen, wie alt du bist, aber wenn deine Mutter es dir verbietet darst du leider nicht, denn deine Mutter darf darüber bestimmen, wo dich aufhalten darst und wo nicht. Wenn sie es dir verbietet, darfst du es nicht.

Dafür bist du rein was das Zugfahren angeht alt genug. Deine Eltern haben aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn sie nicht wollen dass du dort oder dort hingehst ist das ihre Entscheidung der du dich zu fügen hast.

Naja, wenn dir deine Mutter das nicht erlaubt, dann ist es egal wie alt du mindestens sein musst um alleine fahren zu dürfen.

Da hat leider das Aufenthaltsrecht deiner Eltern für dich, Vorrang vor nicht existieren Altersgrenzen der Bahn.