Darf man ab 15 mit Zug 700+km fahren?

4 Antworten

Innerhalb Deutschlands kann man ab einem Alter von 6 Jahren grundsätzlich alleine mit der Bahn fahren, wenn du nach Auffassung deiner Eltern selbständig genug bist.

Wenn dich deine Eltern aber als "vermisst" oder "ausgerissen" melden, kann es natürlich passieren, dass die Polizei dich dann unterwegs irgendwo aufgreift. Ebenso solltest du natürlich nicht ohne Fahrkarte oder ohne den dazugehörenden Ausweis fahren, auch solltest du (vor allem nicht zu nächtlicher Stunde) unverhältnismäßig an Bahnhöfen herumlungern.

Bei Fahrten ins Ausland können die Regelungen unterschiedlich sein. Eventuell brauchst du eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, möglicherweise auch amtlich oder notariell beglaubigt. Informationen geben auch die deutschen Botschaften oder Vertretungen im entsprechenden Land.

Woher ich das weiß:Recherche
Also mein bruder meinte wenn ich geh nicht dass ich ncoh von Polizisten nach hause gebracht werde.

Dummes Zeug.

Also darf ich mit 15 schon Zug fahren auch längere reisen?

Ja, wenn es Deine Eltern erlauben, nur die bestimmen darüber.

Klar. Da spricht nicht wirklich etwas dagegen. [Vorausgesetzt natürlich, die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wissen davon und sind damit einverstanden.]

Prinzipiell dürfen Sie Ihre Kinder ab 6 Jahren allein mit dem Zug auf Reisen schicken. [...]
Bitte beachten Sie: Ob ein Kind alleine reisen kann, entscheiden die Eltern oder Erziehungsberechtigten. Es kommt natürlich immer auf das Kind an, entscheidend ist der Entwicklungsstand und die geistigen Reife. Im Gegensatz zum Flugzeug ist die Bahn ein offenes System mit Ein- und Ausstiegen für jedermann entlang der Reisestrecke. Reist ein Kind alleine und ohne Begleitung liegt die Verantwortung für das Wohlergehen des Kindes nach wie vor bei den Erziehungsberechtigten. Die Zugbegleiter:innen oder andere Mitarbeiter:innen können diese Verantwortung nicht übernehmen.

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/kind-alleine-reisen

Zwar ist es nicht notwendig, aber bei solch längeren Reisen durchaus empfehlenswert, dass die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis schriftlich mitgeben und evtl. auch Kontakt-Rufnummern für Notfälle mit aufschreiben.

Für den Notfall: Ein Zettel mit allen wichtigen Infos
Außerdem ist es zu empfehlen, eine schriftliche Vollmacht in den Rucksack Ihres Nachwuchses zu stecken, in dem Sie Ihre Erlaubnis zur alleinigen Reise bekräftigen. Des Weiteren könnte ein Zettel mit Telefonnummern für den Notfall, die Zieladresse sowie die Route hilfreich sein.
Auch möglich: Sprechen Sie beim Start der Reise doch den Sitznachbarn oder die Sitznachbarin Ihres Kindes an und bitten darum, ein Auge auf den kleinen Reisenden zu haben. Sollte Ihr Kind während der Zugfahrt Fragen haben, kann es sich vielleicht direkt an ihn oder sie wenden. Alleinreisende Kinder sollten sich im Zug ausweisen können, bitte geben Sie ihnen deshalb den eigenen Personalausweis (da der Kinderausweis abgeschafft wurde) oder die BahnCard mit.

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/kind-alleine-reisen

Ich bin schon mit 14 allein mit dem Zug durch Deutschland gefahren.