Platz im Zug?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

4 Antworten

Ja

wenn ich ein Ticket für 500 km Bahnfahrt kaufe, ist es eine Zumutung, keinen Sitzplatz zu bekommen

ES1956  17.07.2023, 17:19

Dann reservier halt.

Nill
Fragesteller
@ES1956

Selbst mit hast du keine garantie auf nen sitzplatz

Und wenn du mit anderen tuckets kombinierst kannst du nur für nen teil der strecke einen sitzplatz reservieren

ES1956  17.07.2023, 17:24
@Nill

Irgendwie hast du keine Ahnung vom Thema

Nill
Fragesteller
@ES1956

Doch hab ich

Du hast eher keine

Aber warscheinlich fährst du nur buissnes und nicht beim rest

Nill
Fragesteller

Ja

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Zug wirklich ausgebucht ist. Das Credo der Bahn lautet" So viele Leute rein, bis die Türen nicht mehr zu gehen"

Momentan darf die DB jeden Sitzplatz 2x verkaufen erst dann gilt ein Zug als ausgebucht/überbucht.

Ein Zug gilt dann als überbucht, wenn theoretisch (!) jeder Sitzplatz doppelt belegt ist. Angenommen, der Zug hat 500 Plätze, dann liegt bei 1.000 Fahrgästen eine Überbelegung vor.

Sobald ich Online einen Sitzplatz gebucht habe, dann ist der nach dem Kauf nicht ein weiteres mal buchbar. Das ist also rein theoretisch gemeint, d.h. der Zug darf nicht zu 200% belegt sein.

Aber: Solche Extremsituationen kommen eher selten vor. Ich bin regelmäßig über Jahre von Leipzig nach München, von Leipzig nach Berlin und von Leipzig nach Frankfurt/Main gependelt. Ich habe es da nur 1-2x erlebt, dass ein Zugbegleiter ein paar Leute draußen lassen musste.

Nill
Fragesteller

Naja in jeden db zug wo ich war sind leute in den gängen gesessen und meist eng an eng

Und ich habs schon 2x erlebt das waggons abgekuppelt wurden wenns etwas lockerer war und die leute in die restlichen waggons gesteckt wurden

Besonders beim vergeich in der öbb kann ichs an 1 hand abzähln wie oft ich am boden gessen bin und dort hab i nie nen zug gehabt bei der db wo jeder sitzen konnte geschweige den das der nebenplatz frei ist

Nein
Momentan darf die DB jeden Sitzplatz 2x verkaufen

Die Bahn verkauft keine Sitzplätze sondern Fahrkarten. Mit einer normalen Fahrkarte kannst du jeden passenden Zug nutzen. Es gibt weder Reservierungspflicht noch Einlasskontrollen.

Nill
Fragesteller

Wenn du ohne ticket drin bist bekommst du aber ärger

Und fernverkehrszüge sind nicht darauf ausgelegt da drin zu stehn

ES1956  17.07.2023, 17:28
@Nill

Sitzplätze werden nicht doppelt verkauft und sogar nie alle reserviert so dass immer Plätze für Spontanreisende bleiben. Die Bahn hat keine Kontrolle darüber wie viele Kunden ohne Platzreservierung spontan zusteigen.

Nill
Fragesteller
@ES1956

Doch is schon passiert

Und wenn der zug ausfällt hast du deinen platz a net mehr

.

Doch die bahn verkauft die tickets und es sind eher wenige die spontan in fernzüge fahrn da is eher die regio nicht planbar

ES1956  17.07.2023, 17:34
@Nill

Bist du überhaupt schon mal Zug gefahren?

Doch is schon passiert
Und wenn der zug ausfällt hast du deinen platz a net mehr

Und was würde dein toller Plan daran ändern?

Doch die bahn verkauft die tickets und es sind eher wenige die spontan in fernzüge fahrn da is eher die regio nicht planbar

Dann steig mal in München in einen ICE Richtung Augsburg

Du vergisst völlig die Pendler.

.

Nill
Fragesteller
@ES1956

Ja ich fahr sehr oft zug, allein in den letzten 4 wochen 6 stecken fernzug

.

Das dann trotzdem weniger leute im nächsten zug sind

Außerdem sollte das aufzeigen das nur weil du ne reservierung hast du noch lang keinen platz hast

.

Ne tu ich nicht und die meisten pendler nutzen das 49€ ticket dann kannst du nicht in fernzüge einsteigen

Nein

Nein. Denn ein Zug hat nun mal zu den Sitzplätzen auch noch jede Menge Stehplätze. Die nicht zu verkaufen, würde die Effizienz und Auslastung der Züge ins Unsinnige senken. Und die Streckenkapazität für only-Sitzplatz-Züge haben wir nicht, die dürfte so ziemlich kein Land haben...

Wer früh genug dran ist, kann sich eine Sitzplatzreservierung leisten, wenn die nicht eh im Tarif inbegriffen ist. Gleichzeitig ist die Anzeige der Reservierung schon bei der Buchung ein Indiz für die Auslastung, ebenso wie die Bahn mittlerweile bei fast jedem Zug eine Auslastungsprognose angibt. Wenn jemand dringend wohin will, bucht er den Zug halt trotzdem. Wenn man Zeit und Auswahl hat, sucht man sich einen anderen Zug und/oder reserviert sich einen Sitzplatz. Die Wahl liegt beim Kunden bzw. Fahrgast. Man muss halt wissen, wie man richtig bucht - das ist das Problem.

Die Alternative wäre, die Züge halbvoll fahren zu lassen und die weiteren Buchungen zu verweigern. Ziemlicher Unsinn also. Und Leute mit Flex-Tickets zahlen extra wesentlich mehr, eben um dem Namen gerecht flexibel fahren zu können. Die von der Fahrt auszuschließen, wäre ziemlich dämlich.

Ich buche im Fernverkehr nur noch mit Reservierung. Habe damit seit Jahren nie Probleme, von Störungen und Ersatzzügen mal abgesehen. Früher hab ich anders gebucht und bin auch am Gang auf dem Boden gelandet. Angekommen bin ich immer noch. Und wenn ich heute last-minute mal eben wohin müsste, würde ich auch heute noch so reisen. Die mögliche Zahl der Plätze ist halt begrenzt, wird eh laufend weiter ausgebaut. Wenn ich als letzter daher komme, muss ich nehmen, was kommt. Hauptsache, ist komme ans Ziel... Im Flieger würde ich gar nicht mehr mitkommen.

Nill
Fragesteller

Welche stehplätze?

Die 4 vor der tür?

Im gang zu stehn das keiner mehr durch kommt is kein stehplatz

.

Und doch man kann einfach waggons ankoppeln

Im Moment macht die db ja das Gegenteil und koppelt ab während die leute am gNg aneinander kleben und wenns brennen würde alle sich übern haufen rennen und die am boden sitzen niederrennen

.

1. Ne man kann nicht immer nen sitzplatz bichen oder nur für einenteilbereicj der strecke, was bringt mit ein sitzplatz bis passau wenn ich nach wien fahr?

Und ne man muss nicht die züge vollstopfen bei der öbb funktioniert es auch ohne das man bei jeder fahrt am gang sitzen muss

Und so zur info ein reservierter sitzplatz is keine sitzplatzgarantie,das einzige was is du bekommst dann das geld für die reservierung zurück wenn du keinen bekommst

.

Und was bringt es einen anderen zug zu buchen wenn jeder überfüllt is?

.

Ein zug is voll wenn die sitplätze voll sind nicht wenn die leute im gang zerquetscht werden und die türen nicht mehr zugehn

In feenbusen lässt man ja auch nicht die leute am gang stehn oder im auto die leute im kofferraum sitzen

Und die auslastungsprognose bekommt man nicht beim buchen wobei die eh egal is weil jeder zug ist absichtlich überfüllt weil wenns geht vom kontogent werden waggons abgekoppelt und die leute dann in die restlichrn gequetscht

.

Schön für dich nur 1. Hat nicht jeder das geld und 2. Ist das eine Frechheit das zu verlangen und so zusätzlich geld zu schöffeln und 3. Is eine sitzplatzreservierung keinegarantie

.

Junge ich bin des Wochenende 22h im zug gesessen

4 züge hab ich nichtmal nekommen wegen verspätungen was ne sitzplatzreservierung hätt hinfällig gemacht und bei 1 gibg ne sitzplatzreservierung nur bis zurgrenze

Ich konnte nur 2x auf nem sessel sitzen und da sogar mit leeren nebensitz und das war im rj der öbb

.

Ja im flige kommst du nicht mit wenn er voll ist weil das sau gefährlich ist so wie es auch sau gefährlich ist wenn die engen gänge der züge voller menschen sind

ichbinich2000  18.07.2023, 10:49
@Nill
Und doch man kann einfach waggons ankoppeln

Kann man nicht. In den meisten Fällen sind es heute Triebwagen im Fernverkehr, die IC1-Garnituren sind längst auf dem absteigenden Ast. Da wäre das noch gegangen. In einen ICE oder IC2 setzt du keine Waggons ein oder aus.
Und es werden auch nicht zum Spaß mal eben Waggons ausgestellt oder Garnituren abgekoppelt.

was bringt mit ein sitzplatz bis passau wenn ich nach wien fahr?

Dann musst du eben von Passau nach Wien eine Folgereservierung buchen. Das ist kein DB-Problem.

Und so zur info ein reservierter sitzplatz is keine sitzplatzgarantie,das einzige was is du bekommst dann das geld für die reservierung zurück wenn du keinen bekommst

Klar ist eine Reservierung in dem Zug, für den sie gebucht ist, eine Sitzplatzgarantie. Denn da darfst du jeden wegscheuchen, der drauf sitzt. Notfalls mithilfe des Zugpersonals. Sofern der Zug verkehrt, der vorgesehen war und kein Ersatzzug.

Und was bringt es einen anderen zug zu buchen wenn jeder überfüllt is?

Du kannst mir nicht erzählen, dass hundert Prozent aller Züge auf dieser Strecke immer überlastet sind. Im Falle der ICE-Linie Wien-Passau-Nürnberg weiß ich beispielsweise selbst, dass das nicht der Fall ist.

In feenbusen lässt man ja auch nicht die leute am gang stehn oder im auto die leute im kofferraum sitzen

Weil das aus Sicherheitsgründen nicht geht. In Linienbussen stehst du zum Beispiel auch oft genug.

Und die auslastungsprognose bekommt man nicht beim buchen wobei die eh egal is weil jeder zug ist absichtlich überfüllt weil wenns geht vom kontogent werden waggons abgekoppelt

Doch, die bekommt man beim Buchen. Vielleicht nicht, wenn du über die ÖBB buchst, das weiß ich nicht. Aber bei einer Buchung über die Deutsche Bahn kriegst du eine Auslastungsanzeige, gerade wenn sie außergewöhnlich hoch ist. Sogar im Regionalverkehr seit über einem Jahr.
Die Unterstellung, die Züge seien absichtlich immer überfüllt und man würde dann zum Spaß Waggons abkuppeln, ist einfach nur Unsinn. Gerade letzteres ist betrieblich gar nicht drin und schon gar nicht belegbar für den Regelverkehr.

Ist das eine Frechheit das zu verlangen und so zusätzlich geld zu schöffeln

Wo ist es eine Frechheit, wenn man für ein Sonderrecht gegenüber anderen Fahrgästen bezahlt? Ich zahl ja auch für die erste Klasse mehr als für die zweite - wo ist das Problem?
Und mir wäre neu, dass die ÖBB oder andere Bahngesellschaften keine kostenpflichtigen Reservierungen anbieten würden. Was übrigens heißt, dass deren Züge durchaus auch randvoll sein können, sonst müsste man nicht reservieren, weil man Angst um seinen Sitzplatz haben muss.

Was passiert, wenn man aus welchem Grund auch immer einen Anschlusszug nicht kriegt und deshalb keine Reservierung mehr hat, kann man nicht auf den Regelverkehr beziehen.

Besonders is es js nichteinmal erlaubt im gang zu sitzen in der bahn oder zu stehn weil man da fluchtwegr blovkiert

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht nicht, dass man nie im Gang stehen darf. Es geht um explizit gesperrte Bereiche - etwa hinter der Führerstandstür. Weil wenn da ein Mensch oder Koffer steht, während du als Triebfahrzeugführer auf ein Hindernis zufahrend den Führerstand verlassen willst, ist das ein Problem. Ein Doppelstockwaggon hat genug Bereiche, wo man problemlos stehen oder auf dem Boden sitzen kann. Und sofern das eben keine sicherheitsrelevanten Bereiche sind, wird auch niemand etwas sagen. Bin oft genug in Pendlerzügen unterwegs.

Und du hast mir außer "Häng mal Waggons an", was wie wir wissen bei ICEs etc. nicht geht, keine Lösungsvorschläge gegeben. Wenn es nach dir ginge, müssten ein Haufen Leute stehenbleiben, während der Zug halb leer verkehrt. Kann nicht der Sinn der Sache sein, das kann auch deine geliebte ÖBB nicht leisten.

Nill
Fragesteller
@ichbinich2000

Doch es werden andauernt zugteile entfernt dann sans halt nicht klassische waggons sondern ganituten ändert nichts daran das teile fehln wo menschen drin sitzen könnten um den platz effizenter vollzustopfen

.

Also mitten im zug dsnn den platz wechseln und 2x reservierungsgebühr zahlen und das soll ne lösung sein?

.

Ne is es nicvt, wenn der zug ausfällt is der weg oder wenn dein waggon nicht mitfährt is der weg außerdem ist es schon passiert das mehr reservierungen freigegeben wurden aös plätze im zug waren

Ich habs auch schon msl geschafft wir haben gebucht und wollten uns hinsetzen in nen zug nach münchen und was war 2 andete hatten genau die gleiche reservierung fpr den gleichen platz, dann bin ich und mein kumpel vom schaffner auf 2 noch freie plätze gesetzt worden die aber in anderen waggons waren

.

Ich hab bisher von jeden gehört und miterlebt das die strecke nürnberg - wien immer so voll ist das die gänhe voller menschen sind

.

Ja in der db is das aber auch ein sicherheitsmanko

Und hier geht es nicht um den nahverkehr sondern um den fernverkehr also was hat das mit linienbussen zu tun?

.

die anzeige bekommt man wenn man das Ticket schon hat und nicht davor

Wow nicht beleg bar?

In 1 jahr 6x db gefahren

2x wurden waggons abgekuppelt

6x war alles überfüllt

Und ich wette es gibt genug erfahrungsberichte von anderen

.

In der 1. Klasse bekommst du aber auch mehr geboten als in der 2. Klasse

Und die öbb verlamgt nur 3€ und man bekommt im Normalfall immer nen sitzplatz

Das letzte mal wo ich am boden sitzen musstr für 3 stationen war weil 1 zug ausgefallen ist, aber nach 3 stationen hatte ich dann meinen doppelsitzplatz

Und die öbb enpfoehlt auch nicht bei jeder reise zu reservieren sondern bei fahrten zu hochzeiten wie zb osterferien

.

Doch kann man

Ich bin letzte woche bahn gefahrn

Nur in 2 zügen von 6 war ich im zug den ich gebucht hatte also hätte ich nur für 2 überhaupt ne Reservierung haben können und bei 1 von denen hött ich nur nach passau reservieren können

.

Doch es is gefährlich weil wenn da wer sitzt man nicht durch kann und die gefahr besteht niedergetrampelt zu werden

Außerdem gibt es auch in den gängen keine Möglichkeit sich festzuhalten was bedeutet wenn ne vollbremsung ist landen die menschen am boden oder schlimmer

.

Ein zug is nicht halb leer wenn alle auf ihren sitzen sitzen - rj sind garnicht drauf ausgelegt das leute steht so wie reisebusse nicht drauf ausgelegt sind zum stehn

Und klar kann man großere züge fahren lassen oder warum sind die einen rj länger und die anderen kürzer?

ichbinich2000  18.07.2023, 11:56
@Nill
Doch es werden andauernt zugteile entfernt

Die werden aber nicht mitten auf der Fahrt ausgesetzt und abgestellt, sondern verkehren auf anderen Strecken weiter. Ich wüsste keine ICE-Linie, wo mitten auf halber Strecke ein Zugteil ausgesetzt werden würde. Flügeln und vereinigen schon.

Also mitten im zug dsnn den platz wechseln und 2x reservierungsgebühr zahlen und das soll ne lösung sein?

Wo ist das ein DB-Problem? Vermutlich musst du ab der Grenze halt bei der ÖBB reservieren. Übrigens ist auch das ein Sonderfall, der die wenigsten der normalen Reisenden betrifft.

wenn der zug ausfällt is der weg oder wenn dein waggon nicht mitfährt is der weg

Das sagte ich bereits. Das ist aber nicht der Regelfall.

außerdem ist es schon passiert das mehr reservierungen freigegeben wurden aös plätze im zug waren

Auch das ist nicht der Regelfall und schon gar keine bewusste Vermarkung der Bahn. In den meisten Fällen ist das entweder ein Fahrgastproblem (andere Daten) oder vor allem technische Probleme. Ist auch in meinen ganzen Jahren Bahnfahrt noch nie in meiner Gegenwart vorgekommen. Und aus den Medien liest man davon auch nur extrem selten und dann als Folge einer technischen Störung im Buchungssystem. Soll vorkommen.

Ja in der db is das aber auch ein sicherheitsmanko

Nein, es ist bei der Bahn eine ganz andere Hausnummer als in Bus oder Auto. Sonst müsstest du dich in der Bahn auch anschnallen...

In der 1. Klasse bekommst du aber auch mehr geboten als in der 2. Klasse

Ja und für die Reservierungsgebühr kriegst du einen Sitzplatz garantiert. Ergo: Extraservice.

die anzeige bekommt man wenn man das Ticket schon hat und nicht davor

Die Anzeige bekommt man schon bei der Fahrplanauskunft.

Außerdem gibt es auch in den gängen keine Möglichkeit sich festzuhalten was bedeutet wenn ne vollbremsung ist landen die menschen am boden oder schlimmer

Bei einer Schnellbremsung zieht es dich auch aus dem Sitz oder du wirst vom Koffer erschlagen.

Und klar kann man großere züge fahren lassen oder warum sind die einen rj länger und die anderen kürzer?

Manche Züge gehen schlicht nicht mehr länger (wo willst du die Bahnsteiglängen an jedem Halt herkriegen?) oder sind normal nicht so ausgelastet und nur spontan so überfüllt.
Dass die Bahn eben nach Auslastung plant, zeigt eben die variierende Zuglänge. Das ist bei der ÖBB genauso wie bei der Bahn. Auch die Bahn hat ICEs verschiedener Längen und setzt die auch so ein, wie man es für richtig hält. Und nochmal: Es werden im ICE-Verkehr nirgends einfach so Garnituren ausgestellt und abgestellt. Dafür wäre der betriebliche Aufwand viel zu hoch, es wäre eben von der Auslastung her unsinnig und es würde die Fahrzeit unsinnig verlängern.

Übrigens, apropos ÖBB. Weil du ja so tust, als würde es da nie vorkommen. Wirf doch mal Google an und suche nach "Railjet überfüllt". Da wirst du auf sehr viele Artikel stoßen, wo Leute wieder aussteigen müssen, weil der Zug zu voll ist oder die Auslastung grenzwertig hoch ist. Also tu hier bitte nicht so, als wäre die DB der Teufel und alles heilig, wo ÖBB drauf steht. Die Grundsätze der Probleme im Betrieb sind überall die gleichen.

Nill
Fragesteller
@ichbinich2000

Natürlich nicht wöhrend der fahrt sondern an nem bahnhof 🤦🏼‍♂️

.

Warum muss ich wenn ich nei der db buche auf der db app nochmal reservieren für den teil ab österreich mit den db preisen?

Das ergibt 0 sinn

Und ne freundin hats a achon gehabt die reservimit der db app, das ticket gilt ab augsburg bis salzburg aber der sitzplatz is erst ab münchen reserviert

.

Doch mit der db wo gefühlt alles zu spät is schon

.

Doch man bekommt dauernd mit dass das net gescheit funktioniert von reservierung nicht angezeigt bekommen bis hin zu fehlenden waggons

.

Ähm doch ne bahn brenst auch und in der bahn hat man auch kaum chancen sich festzuhalten wie in der sbahn

.

Ne du bekommst keine garantie du bekommst eine warscheinlichkeitserhöhung einen zu bekommen

.

Ne bekommt man nicht

Besonders woher solln die das wissen wenn ich im april buch und im juli fahr

.

Wenn du sitzt bist du gesicherter als wenn du stehst

.

Man kann einen anderen zug aber einteilen oder was dranhängen

Und rj fahren eher weniger minibahnhöfe an die nur abschnitt a und b haben und nicht bis d oder f gehn

Und dich es wird gemacht und dann hat man noch mehr verspätung wie gestern

In passau is der zug plötzlich angenehmer, dann kommen aber leute ais den hinteren waggons und werden reingestopft und die werden dann abgekoppelt und plötzlich hat der zug net mehr 2min verspätung sondern 9min verspätung

Ja nur bei der öbb kommt das selten vor

Bei der db hatte ich das bei 100% meiner fahrten

ichbinich2000  18.07.2023, 13:10
@Nill
Natürlich nicht wöhrend der fahrt sondern an nem bahnhof 🤦🏼‍♂️

Ach, wirklich? Darauf wäre ich ja nie gekommen 😂😂😂 Für wie blöd hältst du mich?

wo gefühlt alles zu spät is

Gefühlt. Deine gefühlten Tatsachen spiegeln aber halt nicht den Zustand wieder, den man verallgemeinern kann.

Ne du bekommst keine garantie du bekommst eine warscheinlichkeitserhöhung einen zu bekommen

Nein, das würde das Konzept komplett unsinnig machen. Du hast einen Sitzplatz, der für dich reserviert ist und den du gegenüber anderen Fahrgästen in Anspruch nehmen kannst, sofern du die Bedingungen einhältst. Und bevor du wieder damit kommst: Ja, nur sofern kein Ersatzzug verkehrt, wobei selbst da oft die Reservierungen übernommen werden, wenn die Bahn dafür entsprechend zeitlichen Vorlauf hat.

Besonders woher solln die das wissen wenn ich im april buch und im juli fahr

Weil sich das Verhalten der Leute über die Jahre nicht so großartig ändert. Die Bahn kalkuliert mit Pendlerzeiten, Großveranstaltungen, Ferienbeginn und -ende und so weiter.
Die spontanen Last-minute-Ereignisse kommen dazu natürlich noch dazu. Trotzdem kann die Bahn dir lange Zeit vorher sagen, dass man am Tag vor Heiligabend mit überfüllten Zügen rechnen muss. Ebenso verhält sich das mit Fahrten an bestimmten Wochentagen, vor Feiertagen oder eben in der Ferienzeit. Mit viel Vorlauf nicht mit perfekter Präzision, aber immerhin mit Anhaltspunkten.
Und wenn man früh genug bucht, spart man sich genug, um die 4,50€ für eine Reservierung locker wieder drauflegen zu können.

Man kann einen anderen zug aber einteilen oder was dranhängen

Nein. Dafür bräuchte man Personal oder Kapazität auf den Strecken. Und die sind auf den Hauptverkehrsachsen eh schon überlastet. Wenn es so einfach ginge, wie du das so lapidar schreibst, hätte man das längst gemacht. Ist ja nicht so als würde die Bahn zum Spaß Sardinenbüchsenfahrten verkaufen. Ist für deren Personal und auch für Betriebssicherheit und Verspätungsbilanz nämlich auch alles andere als förderlich.

Und rj fahren eher weniger minibahnhöfe an die nur abschnitt a und b haben und nicht bis d oder f gehn

Das tun ICEs auch nicht immer. Es reicht aber schon ein einziger kürzerer Bahnhof auf der Strecke. Ein Railjet ist normal ja auch nur eine Einheit, die allein schon um die 190 Meter lang ist. Das geht an vielen Bahnsteigen noch, eine Doppeleinheit (wie es ja auch beim RJ vorkommt) hätte mit 380m aber schon wieder durchaus Probleme. Beim ICE ähnlich. Der ICE1 ist allein schon zwischen 280 und 360m und ist gar nicht doppeltraktionsfähig, der ICE2 ist auch zwischen 205m (einzeln) und gleich 410m (doppel) lang. Bei den neueren ICEs gibt es ja auch Einheiten mit 7-12 Waggons und entsprechenden Längenunterschieden.
Passau Hbf als Beispiel hat Bahnsteiglängen zwischen 300 und 405m. Ein Doppel-ICE2 hätte also schon keine Chance mehr. Unter anderem deshalb werden sie dort die Einheiten des ICE-T einsetzen bzw. die modernisierten (und gekürzten) ICE 1.

Bei der db hatte ich das bei 100% meiner fahrten

Sorry, aber solange deine Angaben immer wieder irgendwo im einstelligen Bereich der Fahrtzahlen liegen, hat das nun mal absolut keine Bedeutung. Deine Verallgemeinerung dieser paar Erfahrung ist schlichtweg falsch.