Ich habe mir ein Flexpreisticket gekauft für die 2. Klasse...?

2 Antworten

Hallo Siireniita,

In meiner DB App steht aber dort, wo man sich Tickets kaufen kann, dass die 2. Klasse für diese Uhrzeit ausgebucht ist und man nur noch die 1. Klasse erwerben kann.

Ich nehme an, dass Du vom Fernverkehr sprichst, also ICE, IC/EC usw.. Ausgebucht sind da allenfalls die Sitzplätze in der 2. Klasse (und nur noch in der 1. Klasse welche übrig), aber Einsteigen und Fahren kannst Du bei einem DB-Flexpreis-Ticket mit dem gewünschten Zug trotzdem in der 2. Klasse.

Den Fahrpreis zahlst Du ja "nur" für Deine Beförderung. Einen Anspruch auf einen Sitzplatz hast Du ohne Reservierung nicht. Mit etwas Glück kommen manche Fahrgäste nicht und Du kannst noch irgendwo einen Sitzplatz ergattern. Ansonsten vielleicht auf den Trittstufen im Eingangsbereich und Dir was unterlegen, dass Du dann nicht soviel Dreck auf Deiner Kleidung am Po hast. Oder es ist alles so überlaufen, dass Du Dich sowieso nicht mehr hinsetzen kannst. Solange man noch irgendwie reinkommt, kannst Du jedenfalls einsteigen und mitfahren.

Oder Du reservierst in der 1. Klasse und zahlst dann einen Aufpreis auf Deinen Flexpreis, dass Du in 1. Klasse fahren kannst.

"Das Leben in vollen Zügen genießen - wir machen's möglich. Ihre Deutsche Bahn"

Gute Fahrt und liebe Grüße 🙂

Wenn Du ein Flexpreisticket hast, kannst Du jeden Zug derselben Gattung auf derselben Strecke nutzen, auch wenn die DB Dir dafür jetzt kein Ticket mehr verkauft - das ist ja gerade der Sinn eines Flexpreises.