Nachts Zug fahren?

3 Antworten

Rechtlich gesehen gibt es entgegen dem allgemeinen glauben keine Regelung wie lange man draußen bleiben darf das gilt auch für öffentliche Bahnhöfe etc nur nicht für clubs kinos und so ich bin selber mit 14 schon viel auch nachts mit dem zug durch die gegend gefahren sowohl rechtlich als auch von der DB spricht nichts dagegen also solange deine mutter es dir erlaubt go for it obwohl ich nicht empfehlen kann allzu viel zeit in Hauptbahnhöfen um Mitternacht zu verbringen :)

edit: kurzer link als Quelle technisch gesehen darfst du ab 6 alleine fahren egal ob nachts oder tagsüber https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/kind-alleine-reisen

Das ist rechtlich kein Problem. Voraussetzung, du bist „reif“ genug dazu.

Du darfst auch, wenn du auf Reisen bist, trotz Jugendschutzgesetz nachts in Gaststätten (keine Bar oder Disco) und sich dort aufhalten, ohne explizit was zu konsumieren. Das darfst du nämlich normalerweise nicht.
JuSchG §4, Abs. 2
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darfst du nicht. Züge gucken kannst du auch an Bahnhöfen, die viel nöher sind. Und wenn es dich so sehr umtreibt, kannst du auch vielleicht mal was mit Übernachtung in Jugendherberge machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?