Ab welchem Alter alleine zugfahren?

Realisti  10.03.2025, 17:52

Gibt es noch den Begleitservice für Kinder bei der Bahn, oder wurde der abgeschafft?
Und wie erfahren im Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Kind?

Lanelai 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 17:57

Wie wohnen in der schweiz und ich hab noch nie vom begleitservice gehört sie würde dann nach deutschland fahren und fährt oft alleine mit öv aber nie so lange

Generator100  10.03.2025, 19:16

Lässt du nun dein Kind mit dem Zug fahren?

Lanelai 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:22

Weiss es noch nicht so genau da ich mir einerseits sicher bin dass sie es hinkriegt andererseits mache ich mir natürlich auch sorgen da es an bahnhöfen sehr spezielle leute gibt

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch dürfen Kinder ab einem Alter von 6 Jahren (Grundschulkinder auf dem Weg von und zur Schule teils auch ab einem Alter von 5 Jahren) alleine Zug fahren. Die Erziehungsberechtigten müssen aber selbst entscheiden, was geht und was nicht.

Bei Auslandsreisen sollte man sich aber auch bei den beteiligten ausländischen Bahnen erkundigen oder gar die entsprechende Botschaft/Vertretung befragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst mal guckt man ob das funktioniert.

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/kinder/kinderbetreuer-an-bord

Dann kommt es darauf an wie fit das Kind ist.

Ich bin mit 12/13/14 von unserem Dorf mit dem Bus nach Potsdam/Zug nach Berlin Ostbahnhof/S-Bahn zu meiner Cousine Nöldnerplatz/ S-Bahn nach Mahlsdorf und dann Strab gefahren. Das Jahr vorher hat man mich noch am Ostbahnhof abgeholt.

Damals gab es keine elektronischen Anzeigen, stand sogar mal ne Dampflokomotive im Gleis. Hatte niemand den ich anrufen könnte, ein Telefon. Ich logischerweise auch nicht.

Heute gibt es elektronische Anzeigen/Ansagen und Handys.

beantworten kannst also nur du dir das.

P:S: es gibt tausende Kinder die jedes WE zu Mam oder Dad Pendeln.

Ich erzähl einfach mal.

Meine Tochter besuchte ab der 5. Klasse eine Schule die 10 km entfernt war. Wir leben hier in der tiefsten Provinz im Sauerland. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr pfiffig ist und polange, blonde Haare hatte. Übersetzung: Schlau genug dafür war sie, aber zu auffällig.

Das war anfangs eine Katastrophe. Morgens um 7:20 Uhr und Bahnhof ging gar nicht.

Sie wurde mehrfach belästigt und selbst wenn wir sie selber in den Zug gesetzt haben, war sie in der Bahn auch nicht sicherer unterwegs. Mittags oder nachmittags zurück, war wieder kein Problem. Im Dunkeln, im Winter war wieder unmöglich.

Notgedrungen mussten wir sie die nächsten 2 Jahre morgens mit dem Auto zur Schule bringen und an dunklen Tagen auch abholen. Ich hatte ansonsten kein gutes Gefühl. Bis dahin gab es auch mehr Mitschüler aus unserem Ort, sie war also in der Gruppe unterwegs, was wieder gut war.

Vor ihrem 15. Geburtstag musste sie nach Rügen. Von uns aus eine halbe Weltreise. Mit dem Bahnpersonal war abgesprochen, dass sie ein Auge auf sie werfen. Das hat glaube ich 35 € gekostet. Trotzdem hielten wir Dauerkontakt via Handy. Bis sie in Rügen ankam, war ich nervlich fast am Ende. Dabei ist unterwegs nichts Auffälliges passiert. Zurück haben wir es ähnlich gehandhabt. Nur ihr Koffer war schwer beschädigt, weil sie beim Bahnsteigwechsel etc. nicht gut damit umgegangen ist. Für so ein junges Mädchen ist das mit dem schweren Koffer auch nicht so einfach.

Generator100  10.03.2025, 19:18

In der Stadt sind die Menschen cooler drauf.

Mann unterhaltet sich einfach extrem locker das hat nichts mit Belästigung zu tun das ist einfach Standard dort.

Realisti  11.03.2025, 07:26
@Generator100

Nein, das war eindeutig. Besoffen, älter und alle Nationalitäten sprechen eine 11jährige anzüglich an und wollen zudem die Haare anfassen. Geht gar nicht.

Es ist wirklich überall anders. Meine Tochter (heute erwachsen) neigt zu kleinen Unfällen. Sie sagt, wenn ich in Köln eine Treppe runterfalle, kann ich davon ausgehen, dass man mir hoch helfen möchte. Passiert mir das Zuhause, necken mich anschließend 10 Bekannte damit, helfen mir aber auch auf. Wenn mir das in Berlin passiert, muss ich meine Handtasche festhalten und aufpassen dass sie mich nicht den Rest der Treppe weiterschubsen.

Generator100  11.03.2025, 09:05
@Realisti

Ja Berlin ist komplett anders als München.

Deswegen wird da auch KI getestet wie ich bereits geschrieben habe bei meiner Antwort.

Wollte nicht erwähnen wie es in Berlin zugeht.

München sind die Leute hilfsbereit und Fair.

Habe ich im Kommentar geschrieben unter meiner Antwort wieso.

Ab keinem, weil sie Frauen in jedem Alter packen.

Also ich wollte es nicht verantworten.

Sie würde das locker hinkriegen, keine Frage, aber dafür gibt es zu viele gewaltbereite und hasserfüllte Menschen und Männer.

Ehrlich gesagt, geht das meiner Meinung nach gar nicht ohne Begleitung.

Generator100  10.03.2025, 20:36

Das will auch die AFD in Deutschland zum Schutz.

Dies hat aber nichts mit Ausländerfeindlichkeit zum tun sondern mit einer reinen Schutzmaßnahme.

Generator100  10.03.2025, 20:35

Australien Einreise

Überprüfung durch Interpol 150 Länder

Nachweis finanzielle Mittel

Nachweis während meines Urlaubs wo ich wohnen werde

Impfnachweise

Taschenkontrollen

Körper wird durchleuchtet wegen Drogen und unerlaubten Waffen

Es geht hier nicht um Ausländerfeindlichkeit sondern um die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit.

Generator100  10.03.2025, 20:28
AfD-Wähler sind gerne mal sehr feige und ängstliche Menschen (Angst vor Fremden, Fremdem und Andersartigkeit....) mit niedrigem Selbstwertgefühl.
Damit fühlt man sich sehr schlecht.
Diese schlechten Gefühle will man loshaben.
Ein starker Führer soll her, der all ihre Probleme löst (Fremde(s) weg ....).
Ein Beispiel eines vermeintlich starken Führers und seiner Angst:
Ein Wort kenne ich nie und werde es nie kennen... es heißt...,, Kapitulation, d.h. Ergebung in den Willen eines anderen - niemals, niemals!
(Hitler am 29.4.41 im Sportpalast)
Trump hat Macht und Musk Geld.
AfD-Wähler haben nichts davon.
Sie hätten es aber gerne.
Auch viele weitere Eigenschaften wie etwa Durchsetzungsvermögen, Entschlossenheit, Erfolg .....
Was sie anrichten ist da eher zweitrangig.
Es geht um gute Gefühle, die sie mit westlichen Werten nicht bekommen konnten.
Und für gute Gefühle tun wir alle viel.

Eine Frage dazu würdest du Australien als ausländerfeindliches Land bezeichnen?

Generator100  10.03.2025, 20:15
hasserfüllte Menschen und Männer.

In welchen Städten und Stadtteilen soll dies sein?

Generator100  10.03.2025, 20:12

Ja mein Nachbar ist Afrikana sehr nett und hilfsbereit.

Meine Kollegen kommen aus Polen, Türkei, Kroatien, England, USA dies sind alle anständig Leute.

Welche Hasserfüllten Menschen und Männer?

Ich Reise viel und kann dies nicht bestätigen.