Deutsche Bahn zu wenig Umsteigezeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleis 8-11 sind leider woanders als Gleis 1-7

So unübersichtlich finde ich den Essener Hbf gar nicht. Wenn man auf die Beschilderung achtet, ist jedes Gleis schnell zu finden.

Die Gleise 8 und 9 liegen am westlichen bzw. östlichen Ende des Bahnsteigs der Gleise 7 und 10, die Gleise 11 und 12 wieder in der üblichen Zählung am nächsten Bahnsteig.

Nur die Gleise 21 und 22 liegen außerhalb der normalen Zählung etwas abseits neben Gleis 1.

Die verschiedenen Eingänge brauchen dich beim Umsteigen innerhalb des Bahnhofs gar nicht zu interessieren.

Von welchem Gleis zu welchem Gleis musst du denn umsteigen?

kz3nl
Fragesteller

von gleis 6 auf gleis 8

Rolf42  09.09.2023, 23:05

Von Gleis 6 auf Gleis 8 brauchst du nur eine Treppe nach unten, zum nächsten Bahnsteig (mit den Gleisen 7-10), dort wieder nach oben und ein paar Meter zum Gleis 8 am westlichen Bahnsteigende.

Der Weg lässt sich etwas verkürzen, wenn du aus dem auf Gleis 6 ankommenden Zug ziemlich weit hinten aussteigst und dort den Treppenabgang im Abschnitt E nimmst, dann kommst du auf dem nächsten Bahnsteig schon fast bei Gleis 8 heraus.

kz3nl
Fragesteller
@Rolf42

Hast mir sehr geholfen dankeschön :D

kz3nl
Fragesteller
@Rolf42

und sagen wir mal der Zug hat Z.B jetzt 11 Minuten Verspätung was mache ich dann? vielleicht bin ich auch grade etwas blöd aber die Zug Bindung entfällt ja erst nach 20 Minuten Verspätung

Rolf42  09.09.2023, 23:41
@kz3nl

Mal abgesehen davon, dass es im Nahverkehr ohnehin keine Zugbindung gibt:

Die 20-Minuten-Regel bezieht sich auf die voraussichtliche Ankunft am Zielbahnhof der Reise.

Wenn man an einem Umsteigebahnhof wegen einer nur fünfminütigen Verspätung einen Anschlusszug verpasst und dadurch entsprechend später am Zielbahnhof ankommen würde, hebt das die Zugbindung natürlich auch auf.

Notfals musst du 50 min warten.

Du brauchst auch kein neues Ticket , für Regionalbahnen die mit in deiner ICE Reiseverbindung erwähnt sind, gilt keine Zugbindung. Das steht auch im Kleingedruckten auf der Fahrkarte.

kz3nl
Fragesteller

also kann ich mich einfach in den Zug eine stunde danach setzten? das problem ist der letzte Bus in mein Dorf fährt um 21:32 und falls ich eine stunde später fahre bin ich erst um 22:26 da

Das ist nicht so einfach

zuerst mal was hast du für ein Ticket?

Nahverkehr, Was genau

Im Fernverkehr gibt es 2 relevante Unterschiede.

Flexticket Ist wie der Name sagt flexibel da kannst du an dem Tag egal wie fahren.

Superspar/Sparticket Die haben Zugbindung verpasst du aufgrund DB Ursache deinen Zug in Essen weil der nach Essen zu spät kommt fällt die Zugbindung ab 20 min weg und du kannst wie mit dem Flexticket fahren wie du willst.

Dafür gibt es die Fahrgastrechte

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Dann ist es was anderes wenn Du zu langsam bist (sorry)

Aber es gibt eine DB Bahnseite

https://www.bahnhof.de/essen-hbf

Hier runter scrollen bis zur .pdf Datei das ist eine 3D Übersicht. da sieht du wie du am schnellsten zum Anderen Bahnsteig kommst.

Die Bahnverbindung zeigt aber nur Umsteigezeiten an, die auch reichen.

kz3nl
Fragesteller

fahre von Ulm nach Düsseldorf mit einem ICE und von Düsseldorf nach Essen auch ICE (super sparpreis) aber steht nicht im kleingedruckten das mit einem Fernverkehr ticket die Zug Bindung aufgehoben wird?

MarSusMar  09.09.2023, 23:15
@kz3nl
aber steht nicht im kleingedruckten das mit einem Fernverkehr ticket die Zug Bindung aufgehoben wird?

Den Link hab ich dir doch eingestellt?

Darin steht bei Über 20 min Verspätung eines der beiden ICE, wird die Zugbindung aufgehoben.

Nicht ohne Grund.

kz3nl
Fragesteller
@MarSusMar

Sorry habe es falsch verstanden, aber da ich ja nur 10 Minuten Umsteigezeit habe und sagen wir mal der ICE nach essen hat 8 Minuten Verspätung wäre es dann trotzdem aufgehoben?! weil dadurch ist er ja trotzdem spät, sorry fürs nicht checken xD

MarSusMar  10.09.2023, 00:23
@kz3nl

Nein nochmal, es müssen 20 min sein. ich hab es kopiert

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:
bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen,
einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Bei nur 8 min wird der 2. ICE vermutlich warten.

Ich saß mal in einem IC, der aussetzte, uns wurde gesagt, wie es läuft ganz einfach, der ICE wartete auf den Bahnsteig gegenüber schon 30min. Wir brauchen keine Zugbindung sollten einfach nur um steigen.

Das wir erst 25min später losfuhren lag daran das Handys wichtiger sind, als Anzeigen und Ansagen zu beachten. Man rannte los um sich die Zugbindung aufheben zu lassen, was dann solang ging, das der nächste ICE reinfuhr.

kz3nl
Fragesteller
@MarSusMar

Der 2. zug ist kein ICE es geht um den zug vom essen HBF bis nach borken (NordWestBahn) und da steht ab 20 minuten am Ziel-Bahnhof

Für gewöhnlolich reichen die Zeiten ziemlich locker. Auf bahn.de müsste es ggf. Nen plan des Bahnhofes geben. Schau dir den einfach Mal an und plane deinen Weg vor. Das dürfe schon einiges an Zeit Einspaaren.

Einfach Mal nach essen Lageplan googeln. Erstes Ergebniss ist ein Schaubild.

So wie der Lageplan ausschaut müssteste bloß drauf achten das du in den osttunnel runter kommst. Von da aus sind alle Gleise zu erreichen. Also auf dem Ankunftsgleis in die richtige Richtung laufen. An der letzten Treppe runtergehen und beim richtigen Gleis wieder rauf gehen.