Was bedeuten auf Bahntickets "Gleis .. Nord" und "Gleis .. Süd"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bahnhöfe, an denen es sehr lange Bahnsteige gibt und wo mehr als ein Zug im Gleis hält. In solchen Fällen heißen die Gleise dann schon mal "Nord"/"Süd", "West"/"Ost", oder es werden Abschnitte im Gleis (z. B. "A-C" und "D-F") angegeben.

Ein sehr langer Bahnsteig kann maximal ca. 400 Meter lang sein. Im absoluten worst case musst Du auf beiden Bahnsteigen jeweils ca. die Hälfte der Bahnsteiglänge gehen, plus den Weg durch Unterführung o. ä. Daraus können sich auf einigen wenigen Bahnhöfen Umsteigezeiten von bis zu 10 Minuten ergeben.

Auffinden der Gleise ist trivial: Zu den Gleisen gibt es wie immer eine Wegweisung. Und oben auf dem Bahnsteig siehst Du dann schon, in welche Richtung Du weiterlaufen musst.

HiSTALKER
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Es ist das erste mal dass ich an größeren Bahnhöfen alleine umsteigen muss, deswegen habe ich mir wegen dem "Nord" und "Süd" ein wenig Sorgen gemacht, dass ich es nicht finde. Aber wenn es angeschrieben ist bin ich erleichtert.

In Augsburg sind GL 2 und 3 am selben Bahnsteig gegenüber. Wenn du in Ulm ziemlich vorne in den Zug steigst bist du in Augsburg schon auf Höhe von 2Süd. Lageplan von Ulm findest du im net.

HiSTALKER
Fragesteller

Danke für den Tipp und deine schnelle Antwort! :)

Das steht schon in der Unterführung, welchen Aufgang du nehmen musst!

HiSTALKER
Fragesteller

okay, dankeschön für deine schnelle Antwort!