Bahnhof Augsburg Süd oder Nordgleis?

5 Antworten

Wagenstandsanzeigen und Durchsagen. Üblicherweise wird gesagt, in welchen Abschnitten (A, B, C, ...) der Zug hält.

Du kannst auf www.bahn.de gehen, dort deine Zugnummer mit verbindung suchen, details anklicken, deinen ICE 1006 anklicken und dann "wagenreihung" anklicken, dann kannst du sehen, in welchem abschnitt der zug hält; also dann A B u.s.w.

Katha895
Fragesteller

Danke für den Tipp, leider ist keine Wagenreihung verfügbar ^^

Bei nur 5 Minuten steht der Zug schon da.

Deine Frage erklärt sich eigentlich selbst. Der Augsburger Hbf hat eine Nordsüdlage. Nürnberg liegt nördlich von Augsburg. Also die Nordseite. Dafür musste ich auch aber bei Maps reingucken, ist absolut nicht meine Region. Da Augsburg Hbf kein Kopfbahnhof ist, was du auf deinem Plan siehst gehen die Gleise durch, es ist also egal welche Seite man nimmt.

Problematisch ist, du kommst derzeit nicht von dem Mittelgang auf die Bahnsteige sondern nur von den seitlichen Eingängen auf die Gleise. bzw. kannst du da wechseln

Woher dein Plan kommt weiß ich nicht, Denn der originale Lageplan vom Bhf ist in 45° Sicht gemacht, du sieht den Baubereich da auch

https://www.bahnhof.de/augsburg-hbf

hier Lageplan als pdf.

Heißt je nachdem von Wo du kommst, solltest du im ankommenden Zug ganz vorn aussteigen oder ganz hinten. Hierfür auch den Maps Routenplaner für Züge nutzen nutzen.

Katha895
Fragesteller

Vielen Dank, hat alles super geklappt dank deinen Infos ^^

Ein kompletter Bahnsteig ist nur ein paar Hundert Meter lang.

Das wirst Du bei Ankunft Sehen, ob der Zug, Nord, Süd oder über die gesamte Länge steht.

Schaue bezüglich der Wagenreihung mal auf www.fernbahn.de , das stimmt eigentlich immer.