ich muss in Augsburg HBF von Gleis 3 auf Gleis 4 wechseln. Reichen da 9 Minuten aus? Ich war noch nie in Augsburg und muss es auch noch in der Nacht finden?

3 Antworten

220.pdf (bahnhof.de)

Laut Plan sind die am gleichen Bahnsteig gegenüber.

speyerle
Fragesteller

danke für die Antwort dann heißt es ja eigentlich aus dem einen Zug raus und in den gegenüber rein. Ich reise das erste mal alleine und habe ziemlich bammel.

Anonmoritz2  14.02.2023, 10:02
@speyerle

Dein Problem sind da aber die standartmäßigen 30+ Minuten Verspätung bei dem Verein.

uhyrius  14.02.2023, 10:03
@speyerle

Bei den heutigen Verspätungen kann es leider auch passieren, dass der Anschlusszug nicht so lange wartet.

Rolf42  14.02.2023, 10:10

Nein, gerade nicht.

Die Gleise 2 und 3 sind an einem Bahnsteig, 4 und 5 an einem anderen.

Du musst von der einen Seite des Bahnsteigs auf die andere. Ohne Treppen oder so... Könnte knapp werden, falls du ein Faultier bist.

speyerle
Fragesteller

Wie ohne Treppen? Einfach eine gerade Stecke laufen?

noname68  14.02.2023, 10:27
@speyerle

ja, in etwa so, als wenn du in deiner wohnung aus einem zimmer kommst und über den flur und in ein anderes zimmer gehst.

überlege mal: man baut bahnsteige so, dass meistens auf beiden seiten züge halten können, d.h. auf jeder seite ein gleis.

wenn also ein bahnhof 6, 8 oder 10 gleise hat, dann haben gleis 1 und 2 einen gemeinsamen bahnsteig, 3 und 4 auch, usw.

also dauert es nur ein paar sekunden, von der bahnsteigkante gleis 3 zur anderen zu wechseln, sofern der andere zug auch schon dort steht.

Anonmoritz2  14.02.2023, 10:01

Naja aber es gibt das auch so das 1 alleine ist dann 2+3,4+5.... Z.b. in Köln

speyerle
Fragesteller
@musso

das reicht mir dann ja definitiv nicht.

musso  14.02.2023, 10:27
@speyerle

das ist ein Bahnsteig weiter, das schaffst Du!

annie80  14.02.2023, 10:06

Nein, das Gleis 1 liegt normalerweise direkt am Bahnhof, somit muss man für Gleis 2 unten drunter bzw drüber.

Gleis 2 und 3 liegen normalerweise direkt aneinander.

Rolf42  14.02.2023, 10:17
wenn also ein bahnhof 6, 8 oder 10 gleise hat, dann haben gleis 1 und 2 einen gemeinsamen bahnsteig, 3 und 4 auch, usw.

Ganz so einfach ist das nicht immer.

So haben viele Bahnhöfe einen "Hausbahnsteig" direkt am Bahnhofsgebäude (das ist dann oft Gleis 1), während die Gleise 2/3, 4/5 usw. dann an zusätzlichen Bahnsteigen liegen, oft gibt es aber auch Lücken in der Nummerierung oder Bahnsteige mit mehr als zwei Gleisen.

So liegen z. B. in Dortmund Hbf die Gleise 11 und 16 am selben Bahnsteig gegenüber, in Hagen Hbf liegen die Gleise 3, 4, 5 und 6 an einem Bahnsteig.

speyerle
Fragesteller

Das stimmt so nicht.

Hier sind Gleis zwei und drei zusammen.