Ulm hbf?

3 Antworten

Kannst du eigentlich ignorieren. An manchen Gleisen, wie auf Gleis 3 und 4 halten zwei Züge gleichzeitig, der eine am nördlichen Teil des Bahnsteigs, der andere am südlichen. Dies ist möglich, da der Zug an Gleis 3 Nord aus dem Norden kommt und wieder Richtung Norden abfährt und der Zug an Gleis 3 Süd aus dem Süden kommt und wieder Richtung Norden abfährt. Du musst also nur von Gleis 4 zu Gleis 3 laufen und aufpassen, dass du in den Zug einsteigst, der an der südlichen Hälfte des Bahnsteigs steht. Dazu brauchst du nicht einmal einen Kompass, wenn du in der Unterführung bist gibt es einen Ausgang nach Norden und einen nach Süden und beide sind jeweils mit 3 Nord und 3 Süd bzw. 3N und 3S beschriftet. Hoffe das hilft :)

Hallo,

die Bahnsteige sind geteilt. An einem Gleis gibt es einen Teil "Nord" und dann auch "Süd". Die Gleise 3 und 4 sind in Ulm Hbf direkt an einem Bahnsteig. Also musst Du von RE5 nur noch vorne laufen und auf dem anderen Bahnsteiggleis steht die RB nach Kempten.

VG sa

Richtig.

xstasiaxx
Fragesteller

ja aber das nord und süd verwirrt mich

RobertWeemeyer  03.06.2022, 11:10
@xstasiaxx

Du musst durch die Unterführung oder Überführung von Bahnsteig 2/3 zum Bahnsteig 4/5/6. Einige Bahnsteige in Ulm sind so lang, dass jeweils zwei Züge an ihnen halten können. Dann halten die Züge entweder am Nordende oder am Südende des Bahnsteiges.

RobertWeemeyer  03.06.2022, 11:20
@RobertWeemeyer

Ich merke gerade, es ist natürlich umgekehrt: Du musst vom Bahnsteig 4/5/6 per Über- oder Unterführung zum Bahnsteig 2/3.