Umsteigezeit Hauptbahnhof Stuttgart

2 Antworten

Der Stuttgarter Bhf. ist ein Kopfbahnhof. Wenn Du keine Sitzplatzreservierung hast, setze Dich soweit wie möglich nach vorne in Fahrtrichtung hin und stell Dich ein paar Minuten vor Ankunft in Stuttgart an der Tür an. Frage vorher den Schaffner wo der der Ausstieg voraussichtlich sein wird, links oder rechts.

Wenn Du trotzdem noch im Zweifel bist, den Umstieg zu schaffen, melde Dich beim Mobilitätsservice der Bahn. Sie helfen beim Ein-, Aus- und Umstieg. Infos hier: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/mobilitaetsservice.shtml

Die Baustelle wird von Tag zu Tag schlimmer! Von daher kann ich nur raten, dass Du Dich beim Ausstieg ganz vorne im Zug befinden solltest, damit der Umstieg hinhaut.

Bevor die angefangen haben, den Bahnhof umzubauen, war es wunderbar, nach dem Bahnhofsumbau wird es ziemlich katastrophal werden!

Hof (Bayern) Hauptbahnhof - Von Gleis 10 zu Gleis 8a

In geraumer Zeit werde ich mit DB fahren und habe versucht, die Kosten möglichst gering zu halten. Auf meiner Fahrt steige ich am "Hof Hauptbahnhof" in Bayern um.

Dazu muss ich von Gleis 10 nach Gleis 8a gelangen. Dafür stehen mir 4 Minuten zur Verfügung.

Die Umsteigezeit habe ich auf "normal" eingestellt, weshalb ich davon ausgehe, dass die Gleise direkt nebeneinander liegen, da es schwierig zu schaffen ist, Treppe runter, Treppe rauf, in 4 Minuten zu schaffen, zumal der Zug wahrscheinlich eh nicht pünktlich sein wird.

Meine Frage also an jemanden, der aus dieser Gegend kommt:

Liegen die Gleise direkt nebeneinander oder muss ich dafür erst Rolltreppen und andere zeitverbrauchende Hindernisse passieren?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Sassy

...zur Frage

Reicht eine Umsteigezeit von 8 Minuten (Hof Hbf) um den Anschlusszug zu bekommen ?

Nächsten Monat fahre ich mit DB von Dresden nach Salzburg. Ich muss in Hof umsteigen. Laut dem Plan auf der DB-Webseite beträgt die Umsteigezeit nur 8 Minuten:

  • Anfahrt: 10:32 (Gleis 10) (Regional-Express)
  • Abfahrt: 10:40 (Gleis 6) (Regional-Express nach Nürnberg)

Ist das zu knapp? Ich bin Ausländer und bin noch nie mit der Bahn gefahren – ich weiß also nicht, ob es oftmals Verspätungen gibt. Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn es eine Verspätung gibt, die dazu führt, dass man den Anschluss verpasst?

...zur Frage

Ist in Mannheim eine Umsteigezeit von 11 Minuten genug?

Ich muss am 1.4.2018 von dem Ice 594 zum TGV umsteigen, sind dafür 11 Minuten ausreichend? Ich muss von Gleis 3 nach Gleis 8.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?