Kennt sich jemand auf dem Hauptbahnhof Stuttgart aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stuttgarter Bahnhof wird seit 2010 umgebaut - hast Du sicherlich schon mal gehört: "Stuttgart 21".

Daher kann es sein, daß noch nicht ganz klar ist, welcher Zug wo genau abfährt.

Sofern Du mit einer S-Bahn weiterfährst, ist es ganz einfach: Du folgst dem Grünen "S" in den Tiefbahnhof. Dort gibt es nur 2 Gleise. Du musst lediglich die richtige S-Bahn nehmen (Es gibt S1 - S6, jeweils in 2 Richtungen).

Ansonsten sind am Bahnhof große Tafeln mit den Gleisangaben, welcher Zug wann von welchem Bahnsteig fährt.

Außerdem gibt es in der Bahnhofshalle einen Infoschalter und es stehen in Stuttgart genügen Bahnmitarbeiter rum, um den Fahrgästen durch das Chaos zu helfen.

bastidunkel
Fragesteller

Ich komme mit einem IC und fahre mit einem EC weiter. Und von der Baustelle habe ich schon viel gehört. Ich dachte aber, dass die eher draußen ist und nicht im Bahnhof.

meini77  15.06.2016, 10:47
@bastidunkel

doch, die haben ja vor ca. 1 Jahr die Gleise um 300 Meter zurückgesetzt.

Wie gesagt, es gibt mehrere große Anzeigetafeln (ähnlich wie am Flughafen). Da schaust Du dann nach Deiner Abfahrtszeit und siehst, an welchem Gleis der Zug abfährt. Zur Not sind wie gesagt auch Servicekräfte am Bahnsteig.

Wenn du mit einem Zug ankommst (also nicht die S-Bahn), dann ists absolut kein Thema, da die Gleise 1-16 direkt nebeneinander verlaufen.

In der Regel warten Anschlusszuge auch auf verspätete Nachkömmlinge.

1d1ot  15.06.2016, 14:50

gern

Ist nicht schwer zu finden, Stuttgart ist ein Kopfbahnhof, du hast eine große Anzeigetafel, die Wege zwischen den Gleisen am Fernbahnhof sind nicht weit...

Wahrscheinlich ist es nicht ganz klar, wo der Zug einfährt und wo der andere abfährt. Der Bahnhof und rundrum ist eine große Baustelle. Erkundige dich im Zug bei Zugführer oder Schaffner.