Umsteigen Nürnberg Hauptbahnhof?

2 Antworten

Nürnberg Hauptbahnhof ist einfach aufgebaut, hat viele parallele gleise und drei unterführungen, die jeweils alle bahnsteige erreichen. Nur der Westtunnel hat aufzüge. Dank der drei unterführungen verteilen sich die umsteiger etwas und die wege sind weniger lang (nimm einfach die nächstliegende).

Eine einigermaßen bewegliche person mit "normalem gepäck" schafft einen umstieg sicher in fünf minuten; schwierig könnte dies nur werden, sofern der aufzug benötigt wird, weil es sich da stauen kann, wenn ein voller zug ankommt.

Im fall eines anschlussverlusts entfällt die zugbindung und ein späterer zug kann benutzt werden, auch ohne dies am schalter bestätigen zu lassen. Zumindest wenn beide züge mit derselben fahrkarte benutzt werden.

Wenn du nicht viel Gepäck hast und der RE keine Verspätung hat. Sind beide Züge auf dem Fahrschein und damit als Reisekette ausgewiesen oder fährst du den RE mit Deutschlandticket?


Thunderman70 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 23:32

Sind beide auf der Reisekette angegeben. Also die Reise ist bis München durchgebucht

Berliner926  20.03.2025, 00:26
@Thunderman70

Wenn du den Anschluss nicht bekommst, entfällt die Zugbindung und du kannst den nächstbesten Zug nehmen. Sitzplatzreservierung ist halt pfutsch.