umsteigen Nürnberg Hauptbahnhof?

5 Antworten

Wie schon erwähnt sind D-F nur die Abschnitte, nicht das Gleis. Es gibt zwar Bahnhöfe, wo das auch mal anders sein kann, aber Nürnberg nicht.

Wenn du in Nürnberg ankommst, dann geh einfach direkt zur nächsten Treppe. Es gibt mehrere Abgänge, aber das Spielt keine Rolle. Unten siehst du dann, in welche Richtung du gehen musst, weil jeweils an den Treppenaufgängen große Schilder mit den Gleisnummern sind.

Bist du am neuen Gleis angekommen, siehst du auch oben die Gleisnummern (an Dach und Pfeilern des Bahnsteigs montiert) und direkt daneben ein Buchstabe. Siehst du den Buchstaben D, E oder F, steht da dein Zug (oder er kommt da).

In Nürnberg muss man leider immer wieder gut aufpassen, da an einem Bahnsteig oft zwei Züge in verschiedene Richtungen stehen. Aber da du ja den Abschnitt schon kennst, besteht für dich ja keine Gefahr.

Falls du in den RE Richtung Fürth, Erlangen, Bamberg und weiter einsteigen musst: Achte auf den roten, einstöckigen Zug.

Karlchen2021
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter, da ich nach Bamberg muß

Zu welchem Gleis musst du denn? D-F ist der Abschnitt, es gibt also offenbar einen langen Bahnsteig, an dem dein kurzer Zug hält. Davor muss noch eine Gleisnummer (in normalen arabischen Ziffern) stehen.

Da stimmt was nicht mit deinem Angaben. 15 ist eine Gleisnummer, D-F ein Gleisabschnitt.

Karlchen2021
Fragesteller

Ja ,Du hast recht, es ist Gleis 4D-F, habe die 4 überlesen, verstehe trotzdem nicht ganz, wieso bei 15 kein Gleisabschnitt dabei steht

SweetKitty36849  11.05.2022, 16:44
@Karlchen2021

Naja. Zum Glück liegen die Gleise ja alle nebeneinander. Du steigst also aus (zum Ausstieg ist die Information, auf welchem Gleisabschnitt du ankommst, ja nutzlos), steuerst die erste Treppe an, die du siehst, wendest dich oben nach links und rechts, um zu sehen, wo Gleis 14 ist und stiefelst dann in die Richtung. Bis du bei Gleis 4 ankommst. Ganz einfach. 🙂

SweetKitty36849  11.05.2022, 16:47
@SweetKitty36849

Oh warte, ich sehe gerade, ein anderer Nutzer schreibt, dass die Treppen in Nürnberg runter gehen. Nicht rauf. Auch gut.

Hier ist der Bahnhofsplan

https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/N-C3-BCrnberg-Hbf-1022750

Ich sehe da allerdings nur Gleis 1 bis Gleis 5, kein Gleis 15.

Karlchen2021
Fragesteller

Also ich komme definitiv auf Gleis 15 an

dieLuka  11.05.2022, 16:33
@Karlchen2021

Ich hab noch mal auf den Plan geschaut. Da steht das es weiter Gleise im selben aufbau gibt.

15 Wäre also einfach weiter hinten wenn du die 1-5 fort führst. Je nachdem wo du hin musst wäre dein Ziel gleis dann aber aufgebaut wie die 5 dargestellten.