ich bin 13 und würde gerne innerhalb von Deutschland ohne meine Eltern Zug fahren geht das?

4 Antworten

Du darfst auch allein unterwegs sein.Halte dich vorerst an kürzere Strecken,zum Beispiel mit einer Tageskarte in deinem Verkehrsverbund oder einem Länderticket.

Hallo,
Rechtlich darf ein Kind mit dem Zug auch alleine Fahren. Unsere Tochter ist auch in dem Alter alleine gefahren. Allerdings sollten deine Eltern Bescheid wissen. Soweit ich weiß nichts Nachts, da Kinder ja garnicht Nachts alleine draußen sein drüfen. Tagsüber ist eh sicherer, zumindest fühlt man sich sicherer.

Das ist hier von mir aber kein Aufruf jetzt los zu ziehen und alleine Zug zu fahren. :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist erlaubt, aber du brauchst das Einverständnis deiner Eltern. Also wahrscheinlich passiert nichts, aber ich würde trotzdem eher raten tagsüber zu fahren. Ist gerade für ein Kind sicherer.

Tatsächlich ja, man darf ab 6 sogar schon alleine den Zug benutzen. Mit 5 darf man dies sogar sobald man eine 6 jährige Begleitung mit gültiger Fahrkarte hat. Würde ich nicht empfehlen aber es ist so erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung